listview und checkbox

genpop

Grünschnabel
Hallo,
wer hilft mir bei meinem Problem?
Ich habe ein list view mit aktivierten checkboxes erstellt.
Ich möchte abhängig vom Wert der checkbox die Zeilen (Listitems) der listview auslesen.
Zu diesem Zweck habe ich folgenden code geschrieben.

With lvwKeys

For i = 0 To .ListItems.Count - 1
.Refresh
wert = .ListItems.Item(1).Checked
usw.
next
end with
Markiere ich die erste Checkbox werden alle Zeilen ausgelesen,
markiere ich die 3.oder 4 Zeile bleibt wert immer auf falsch.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Leo

Hallo Shake,

Kurz gesagt: ich lese eine Datei aus und zeige sie da sie nur zwei Spalten hat in einem listview an.
Die listview nehme ich deshalb weil ich zu jeder Zeile automatisch eine checkbox generiert bekomme und die listview nahezu dynamisch erzeugt wird.Nun möchte ich aus der listview heraus eine zweite Datei schreiben in der die Werte der 2.Spalte stehen falls die Checkbox aktiviert wurde.

Also for i=o to ubound listview-1 schreibe listview.Item(3) nach datei falls listview.item(1).checkbox=true next i

jemand hat eine listview .dll als shareware mit einer funktion getcheckboxstate geschrieben,aber ich denke das muß doch mit Bordmitteln auch zu machen sein! Hast Du eine Idee?
Gruß Leo

Code:
Dim lngZähler As Long
Dim strAlleWerte As String
For lngZähler = 1 To Me.ListView1.ListItems.Count
	If Me.ListView1.ListItems(lngZähler).Checked Then
		strAlleWerte = strAlleWerte & Me.ListView1.ListItems(lngZähler).SubItems(3) & vbCrLf
	End If
Next
Dieser Code schreibt alle "Werte" im ListView, deren Kontrollkästchen aktiviert ist, in die Variable "strAlleWerte", jeweils durch ein vbCrLf (=Zeilenumbruch) getrennt. Jetzt brauchst du blos noch die Variable in eine Datei schreiben (oder die Werte direkt in die Datei schreiben).

Danke ,
hab ich eingebaut und geht prima,
zuerst habe ich allerdings die Schleife

For lngZähler = 1 To Me.ListView1.ListItems.Count

von 0 bis count-1 laufen lassen und bekam dann wieder einen Überlauffehler.
Ich denke das war mein Problem auch die ganze Zeit.
Nochmals Danke hat mir geholfen.
Leo

Zurück