ListView in CSV schreiben

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möcht meinen ListView Inhalt in ein CSV File schreiben, doch irgendwie weiss ich nicht recht wie das geht.

Muss ich die Datei schon erstellt haben und diese dann nur Aufflüllen oder kann ich die TXT. Datei gleich mit erstellen?

Gruss :rolleyes:

Der Befehl "Open bla for Input As bla" erstellt automatisch eine Datei, wenn sie nicht vorhanden ist - von daher musst Du Dir darum keine Sorgen machen.

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich einen Zeilenumbruch hinbekomme? Also was ich ins CSV schreiben muss das der Sting auf der nächsten Zeile weitergeht?

ich habe zb. so einen String.

Variable1, Varialbe2

möcht aber im TXT File

Variable1
Variable2

drin stehen haben.

Gruss

Hallo, ich habe nun das Problem wenn ich 2x im Code das Open txt File anwende, überschreibt mir jeder aufruf wieder das ganze File. Eigentlich möchte ich aber dass die Daten hintereinander, untereinander, einfach alle in dieses File geschrieben werden. :rolleyes:

Dann müßtest du immer, wenn du in das File schreibst, den Inhalt davor auslesen und dein neuen Text anhängen, mit einer Funktion beispielsweise so gehandelt:
Code:
'=====================================================
' AddTextToFile
'
' Hängt einen String an eine genannte Datei entweder
' mit oder ohne Zeilenumbruch an.
'=====================================================
Private Function AddTextToFile(strNewText As String, _
    strFileName As String, _
    Optional bWithLineBreak As Boolean = True)

' Damit, wenn das File leer ist, kein
    ' Error 62: "Input past end of file" kommt.
    On Error Resume Next

Dim strFileData As String
    Dim Nr As Long

Nr = FreeFile

Open strFileName For Input As #Nr
        Input #Nr, strFileData
    Close #Nr

Nr = FreeFile

Open strFileName For Output As #Nr
        Write #Nr, strFileData & strNewText & _
            IIf(bWithLineBreak, vbCrLf, "")
    Close #Nr
End Function

Dieser Funktion wird zum einen der Text übergeben, den man an die Datei anhängt, die man als zweiten Parameter übergibt. Zusätzlich kann man noch bestimmen, ob man einen Zeilenumbruch nach jedem übergebenen String wünscht.

Es gibt sicher elegantere Lösungen, jedoch als kleine Hilfe ist das bestimmt schon mal ein Anfang ;)

mfG,
MAN

Zurück