ListIterator, next(), previous()

MS-Tech

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich muß eine Navigation über eine Liste (ArrayList) entwickeln. Also diese Liste wird bei Programmstart, mit den Dateipfaden, die sich in einem speziellen Ordner befinden, gefüllt. In einer UI befinden sich 2 Buttons. Einer um nach oben (oder links, <-- zu navigieren und einer nach unten (oder recht -->). Alos ich navigiere eigentlich durch die Dateien, die irgendwo in nem Ordner liegen. Will ich jetzt durch die Liste navigieren, stellt mir der ListIterator ja Methoden, wie z.B. next(), previous(), hasNext(), hasPrevious() zur Verfügung. Soweit so gut. Ich hab hier nur ein Problem. Wenn auf ein next() ein previous() folgt und auch andersrum, dann gibt er mir immer das gleiche Objekt zurück. Dies hat natürlich die Auswirkung, daß in der UI 2x geklickt werden muß, was unschön ist.

Hat jemand von euch eine Idee um diesen Effekt programmiertechnisch korrekt zu beseitigen. Ach ja noch eine Frage habe ich. Würdet ihr, so wie ich es jetzt gemacht habe, nur die Dateipfade in die Liste aufnehmen oder gleich die Files?

Viele Grüße

Sascha

Öhm was ist daran nun unschön?

Liste
A, B, C

Ich bin bei B - > next -> C -> previous -> B

Ist doch wie erwartet?!

Zurück