Guten Abend zusammen, ich bearbeite gerade eine Aufgabe zum Thema Listen. Ich habe mich bereits darum gekümmert ein Grundgerüst aufzubauen, dass die grundlegende Liste erstellt. Hier mal mein bisheriger Code (Verbesserungen natürlich gerne erwünscht ^^
Mein nun folgendes Problem befindet sich in letzter Codezeile die Methode "entferne ungeradeelemente"
Ziel ist es es unter anderem mit in einem Hauptprogramm eine Liste zu erzeugen, die mir 10 Zufallszahlen erzeugt und im Anschluß durch die Methode entferne ungerade Elemente diese Elemente die ungerade sind entfernt (komisch ausgedrückt wie ich gerade merke^^)
Problem ist, dass es schon für mich als recht aufwendig war dieses Gerüst zu erstellen, vielleicht bin ich auch einfach mit meinen Nerven am Ende. Ich weiß, dass ich in jedem Fall die Methode math.random() brauche. Vorgabe ist hierbei dass die Werte größer 0 und kleiner 1 sein müssen.
Dies realisiert die Methode math.random bereits.
Das Problem ist die Implementierung der Methode ... ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie es sich dann in der Methode mit den ganzen Zeigern bezüglich der Listen verhält :S Könnte mir vielleicht jemand mit einem verständlichen Quellcode (und bitte mit Erklärung sofern möglich) helfen?
Wäre mehr als nett! Ich bedanke mich im voraus!
Java:
public class Link
{
//Attribute
int daten;
Link naechster;
//Konstruktor
Link(int daten, Link naechster)
{
this.daten = daten;
this.naechster = naechster;
}
}
public class Liste {
//Attribute
protected Link anfang;
protected Link ende;
//Konstruktor
public Liste(int startLeer, int endeLeer)
{
anfang = new Link(startLeer, null);
ende = new Link (endeLeer, anfang);
anfang.naechster = ende;
}
public void anfuegenElement(int neuerWert)
{
Link neu = new Link(neuerWert, ende);
ende.naechster.naechster = neu;
ende.naechster = neu;
}
public void entferneUnGeradeElemente()
Mein nun folgendes Problem befindet sich in letzter Codezeile die Methode "entferne ungeradeelemente"
Ziel ist es es unter anderem mit in einem Hauptprogramm eine Liste zu erzeugen, die mir 10 Zufallszahlen erzeugt und im Anschluß durch die Methode entferne ungerade Elemente diese Elemente die ungerade sind entfernt (komisch ausgedrückt wie ich gerade merke^^)
Problem ist, dass es schon für mich als recht aufwendig war dieses Gerüst zu erstellen, vielleicht bin ich auch einfach mit meinen Nerven am Ende. Ich weiß, dass ich in jedem Fall die Methode math.random() brauche. Vorgabe ist hierbei dass die Werte größer 0 und kleiner 1 sein müssen.
Dies realisiert die Methode math.random bereits.
Das Problem ist die Implementierung der Methode ... ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie es sich dann in der Methode mit den ganzen Zeigern bezüglich der Listen verhält :S Könnte mir vielleicht jemand mit einem verständlichen Quellcode (und bitte mit Erklärung sofern möglich) helfen?
Wäre mehr als nett! Ich bedanke mich im voraus!