Liste / Zeiger

Disap

Mitglied
Hallo.

Ich tu mal so, als hätte ich drei Listen, mit einem Head und einen Tail.
Liste 1: l1
Head = 1
Tail = l2

Liste 2: l2
Head = 2
Tail = l2

Liste 3
Head = 30
Tail = null

Das würde ich ganz gerne in JavaCode umsetzen. Im Augenblick sieht der Anfang so aus

Code:
public class Listentest{

public static void main(String[] args) {

IntList l1 = new IntList();
	    IntList l2 = new IntList();
	    IntList l3 = new IntList();

l1.head = 1;
		l2.head = 2;
		l3.head = 30;
		l1.tail = l2; // l1 = klein L1
		l2.tail = l3;
		l3.tail = null;
	}
}

Die Ecplise meint immer "IntList cannot be resolved to a type" und schlägt vor, eine Klasse 'IntList' zu erstellen, verstehe ich überhaupt nicht. Was sollte ich dann dareinschreiben?

Wenn ich diese Klasse dann erstelle, dann meckert Ecplise in dem obigen Quellcode unter anderem "l1.head cannot be resolved or is not a field" Das Gleiche gilt für l2,l3 und auch für alle tails!
Wenn ich das herauskopiere in die Klasse IntList sagt der immer dass l1 cannot be resolved"

Verstehe ich nicht. Was mache ich hier denn falsch? :mad:

Viele Grüße
Disap

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Die Ecplise meint immer "IntList cannot be resolved to a type" und schlägt vor, eine Klasse 'IntList' zu erstellen, verstehe ich überhaupt nicht. Was sollte ich dann dareinschreiben?

Wenn ich diese Klasse dann erstelle,
Was heißt, wenn du die Klasse dann erstellst?
Bin nun ein wenig verwirrt.. Hat sie den vorher nicht existiert
Tschuldigung, für mich hört sich das so an, als wolltest du Instanzen einer Klasse erstellen, welche nicht existiert? Dann musst du dich net wundern, wenn Eclipse meckert...

Aber vielleicht besteht dein Problem auch nur darin, das dir die entsprechende import Anweisung fehlt?

*grüssle*
MeinerEiner

Hi.

D. h. public class Listentest existiert, aber keine Klasse IntList.

Dann erstelle doch bitte eine Klasse IntList! Du kannst schließlich keine Instanzen einer Klasse IntList erstellen, wenn diese Klasse nicht exisitert!
Mir kommt so der Verdacht auf, das du mit Objektorientierter Programmierung im allgemeinen, und Java im besonderen noch keine große Erfahrung hast... lieg ich da zufälligerweise richtig?

*grüssle*
MeinerEiner

Dann erstelle doch bitte eine Klasse IntList! Du kannst schließlich keine Instanzen einer Klasse IntList erstellen, wenn diese Klasse nicht exisitert!

Und was soll ich da bitte reinschreiben? Wenn ich das mit Tail und Head dareinschreibe, ist die Eclipse auch nicht zufrieden. :-(

Mir kommt so der Verdacht auf, das du mit Objektorientierter Programmierung im allgemeinen, und Java im besonderen noch keine große Erfahrung hast... lieg ich da zufälligerweise richtig?

Ja, da liegst du goldrichtig.
Das ist ja auch eine Einsteigerfrage von mir, oder? :)

Hast du denn schonmal ein paar Tutorials zu Java gemacht, bzw. dir mal ein gute Quellen dazu durchgelesen?.. Das ist zum Beispiel ne gute Quelle:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Ich rate dir dringenst, dir ein bisschen Wissen über Java zu verschaffen, bevor du anfängst, doppelt verkettete Listen erstellen zu wollen und dabei nicht mal weist, wie man korrekt eine Klasse mit den gewünschten Attributen erstellt...
Besonders dieses Kapitel sollte für dich von Interesse sein:
http://www.galileocomputing.de/open...06_001.htm#mj644aa22e3295083f1b3993baed3dabcd

Arbeite das mal ordentlich durch... dann sollten sich deine Fragen eigentlich klären.. Wenn es danach immer noch Fragen gibt, kannst du dich gerne nochmal melden..

*grüssle*
MeinerEiner

Ich habe da doch mal eine Frage zu. In der ersten Klasse habe ich

Code:
  public void personRein() 
  { 
    anzahlPersonen++; 
  }

und in der zweiten dann vielleicht so etwas

Code:
String s = JOptionPane.showInputDialog( "Wie viele Personen kommen dazu?" ); 
int plus = Integer.parseInt( s );

Wie kann ich das jetzt von der einen Klasse in die andere übergeben?

Ich habe es mal dann so versucht

Code:
  public void personRein() 
  { 
    anzahlPersonen = anzahlPersonen+personRein() ; 
  }

Code:
String s = JOptionPane.showInputDialog( "Wie viele Personen kommen dazu?" ); 
int plus = Integer.parseInt( s );
//Eingabe 5 
personRein(plus);

Der Wert "plus" wird aber so nicht übergeben.

Hatda jemand einen Vorschlag für mich, wie ich aus der einen Klasse eben so einen Parameter in die andere Klasse übergeben kann?

Viele Grüße
Disap

Hi,

also ich sehe das ähnlich wie meinereiner_80. Ein Forum ist sicher nicht der geeignete Ort um Java zu lernen. Da bist Du bei einem Tutorium oder bei den (Online-) Büchern sicher besser aufgehoben. Lies Dir doch erst mal die Grundlagen an, dann kann Dir hier sicher besser geholfen werden.

Grüße

Jo

Moin!
Versuche doch mal, die Fehlermeldungen auszuwerten, welche bei deinen Aufrufen geworfen werden.
Es müsste doch etwas in der Art sein :

method personRein() cannot applied to personRein(int)

Das müsste dir eigentlich zu denken geben...
auf gut deutsch gesagt, du musst auch eine Methode personRein erstellen, welche im als Aufrufparameter einen int Wert akzeptiert... auf der Seite wo du diesen Quellcode herhast gibst dazu auch ein paar Beispiele...

*grüssle*
MeinerEiner

Zurück