liste mit mehreren Submit Buttons auswerten

hyprbt

Grünschnabel
Hi zusammen,

habe eine Liste mit sagen wir mal 20 Zeilen und pro Zeile je einen Kunde mit einem entsprechenden Submitbutton. Wie kann ich da herausbekommen welchen Submitbutton ich betätigt habe ohne das im Value immer der "indexkey" mit dabei sein muss.
Derzeit sieht der Submitbutton code folgender maßen aus:

<input style="width:47;font-size: 12px;" type=submit name="aendern[]" value=" Ändern '.$row['hauptindex'].'">

Wie man sieht ist beim Submitbutton der "haupindex" im Value verbaut. Das funktioniert zwar schon seit längerem bei mir, aber das ist keine schöne Lösung.

Google und zahlreiche Foren haben leider nicht dieses Problem behandelt ;-(

Bin um jede Hilfestellung dankbar!

Also ich bin unsicher, ob ich das Problem richtig verstehe:
Du hast 20 Eingabefelder und dazu jeweils einen Submit-Button?
Und du willst ein beliebiges Feld ändern und dann senden?
Nun, du könntest für jedes Eingabefeld ein eigenes Formular-Tag verwenden und beim Ziel eine Variable mit übergeben (action="ziel.php?datensatz=13"). Dann sendet der Submit-Button automatisch im Link die Nummer des Eingabefeldes mit...

Die Lösung ist aber auch nicht besonders schön, nimmt viel Code ein.
Was genau ist denn eigentlich $row['hauptindex'], was steht da drin?

Stehen die Kunden mit dem Inhalt in der Datenbank? Wenn ja kannst du ganz einfach die daten mit ner while schleife ausgeben und jedem kunden eine ID geben die dann durch den submit button weitergegeben wird (POST/GET wies dir beliebt)

Somit hast du die ID des jeweiligen Kunden und kannst damit den geänderten inhalt aus der Zeile in die Datenbank updaten...

Falls ich das jetz richtig verstanden habe^^ Jedenfalls brauchst du dann nur in der While schleife einmal ein zeilenfeld und ein submitbutton der rest kommt von alleine...

Viel Glück

Zurück