Liste editieren/löschen

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab mal ne kurze Frage.

Und zwar habe ich eine Liste (ca.60 Einträge) und die will ich über den Browser editieren oder Einträge löschen können! Ich würdedie Datenbankstruktur wie folgend aufbauen?

1. ID
2. NAME

Also recht simpel :)

Wie kann ich jetzt einen einzelnen Eintrag aus der Liste editieren oder löschen?
Würde eine Textarea machen, wo ich dann die Liste reinlade. Aber wie kann ich dann einen bestimmten Eintrag "rausfischen" und dann aussuchen, ob er gelöscht wird oder einfach nur umgeändert werden soll? Bestimmt mit der ID, oder? Kenn mich da leider nicht so ganz aus!

Wäre dankbar für Hilfe!

Grüße aus Köln

Marius

Du kannst die Textfelder jeweils mit aus der Datenbank gelesen ID oder mit einem Array einen eindeutigen Namen geben. Bei der Formularauswertung kannst du über die POST-Variablen den entsprechenden Datensatz mit dem MySQL- DELETE- und UPDATE-Syntax verarbeiten.

Sorry für die verspätete Antwort! Also, ich hab folgendes Problem. Der Inhalt der Datenbank wird nicht geladen?

// Das ist die Textbox, wo die Datenbank hineingeladen werden soll! Passwort etc hab ich weiter oben per include hineingeladen..
Code:
<label>
              <textarea name="eventt2" cols="50" rows="10" id="eventt2"><?php

// Verbindung zur Datenbank aufnehmen
mysql_connect("$dbhost","$dbuser","$dbpass");

// Datenbank auswählen
mysql_select_db("$dbtable");

// Daten aus der Datenbanktabelle auslesen
$result = mysql_query("SELECT * FROM $cms_ver");

// ausgabe der Tabelle
echo "$name";
?></textarea>
            </label>

Wenn das jetzt klappen würde, mit welchem Code könnte ich dann eine Zeile anklicken und löschen/bearbeiten? Sorry für die vielen Fragen.. aber irgendwie bekomm ich das nicht gebacken!

Ist das dein komplettes Skript zum Auslesen der Daten aus der MySQL-Datenbank? Wenn ja fehlt da einiges.

ich würde sagen das fehlt: (was soll denn sonst in $name drin stehen!?)
PHP:
//...

// ausgabe der Tabelle
while ($zeile = mysql_fetch_array($result)) echo $zeile["name"];

//...
ich würde die namen aber so ausgeben: (hier kann man dann nämlich ganz einfach mit gedrückter STRG-Taste die namen auswählen)
PHP:
echo "<select name=ids[] size=15 multiple>";
while ($zeile = mysql_fetch_array($result))
           echo "<option value=".$zeile["id"].">".$zeile["name"]."</option>";
echo "</select>";
nach dem übertragen kanns du dann auf die daten so zugreifen:
PHP:
$ids= $HTTP_POST_VARS["ids"];
foreach ($ids as $id)
                 //mit der id irgendwas machen

Zurück