Listboxen

Valkner

Grünschnabel
Tja also ich habe 2 Listboxen diese sind in html tags geschrieben (logisch :D )
Ich möchte nun die Werte auslesen lassen die ausgewaehlt wurden und für andere berechnungen benutzen wie kann ich die werte auslesen lassen die angeklickt wurden ?

Ist Dein <select> multiple oder kann nur ein Wert ausgewählt werden?
Das ist wichtig zu wissen, denn da gibt es kleine Unterschiede.
Wenn Du etwas auswählst, dann musst Du die Werte an ein Scriptübermitteln, welches die Daten auswerten kann.
Wenn das <select> nicht multiple ist und Du das Formular, in dem es sich befindet via post übermittelst, dann könntest Du den Wert z. B. so anzeigen lassen:
PHP:
echo $_POST["Name des select"];
Oder den Wert an eine andere Variable übergeben, oder ...
Wenn das <select> jedoch multiple ist, dann wird das ganze schon ein wenig interessanter:
HTML:
<select name="werte[]" multiple>
  <option value="2">2</option>
  ...
</select>
Und so könntest Du die Werte ausgeben:
PHP:
for($i = 0; $i < count($_POST["werte"]); $i++)
{
  echo "Wert= ".$_POST["werte"][$i];
}

redlama

Zuletzt bearbeitet:
genau meiner Meinung :)

Aber nun ja, das mit multiple ist schon um einiges interressanter, aber anders geht es natürlich auch...

thx erstma red for fast react aba nein ich möchte einzig die werte eines arrays das in die listen felder schreibt so auslesen das wenn ich sagen wir "hammer" aus der Liste auswaehle und automatisch soll der Wert Hammer in einem nebenframe in einer Funktion auftauchen und als gegeben angesehen werden ^^^

Vergleichbar ist es mit einem Kalender wenn du den Monatsnamen dir aussuchst und dann daraufklickst dann soll gleich daneben in einem anderen Kalender der monatsname erscheinen !
Wie kann ich das realisieren ?

nun ja daran dachte ich natürlich auch schon aber damit wird die gesamte listbox also alle enthaltenen werte übergeben und das ist zuviel des guten ;)

Du könntest mit JavaScript arbeiten und Dir damit die Werte für den ausgewählten Punkt anzeigen lassen.
Aber wie das geht weiß ich nicht, mit JavaScript habe ich es nicht so, da ich versuche möglichst darauf zu verzichten (kann ja schließlich ausgeschaltet werden, bzw. wird von einigen Programmen komplett geblockt).

redlama

hm ok ich seh es mir mal an k ich hoffe ihr koennt mir bei einem anderen prob auch noch helfen ich habe per HTML eine tabelle gemacht und einzelne kästchen gleich mit errechnetten werten gefüllt nun muss ich das ganze ändern denn man soll ( wie mir zu spät bewusst wurde ) auf die einzelnen kästchen drücken koennen. (hier kommt dann auch wieder mein erstes problem im anschluss ;D )nur leider sind die zellen nicht wirklich zum anklicken :( früher hätte ich das mit nem OnClick verfahren gemacht doch wie geht das nun in PHP ? hilfe bitte ich verzweifle

Da PHP nur serverseitig arbeitet, mußt du in die Zellen ein Formular einbetten, das nach Klicken auf einen Button an ein Skript gesendet wird.

Zurück