Listbox Eingabe umdrehen

mstank

Mitglied
Tach Leutz!

Ich lese über eine serielle Schnittstelle char-Array's ein und lasse diese in einer Listbox anzeigen. Ergebnis alles tuti!
Nun soll aber der neuste Datensatz nicht unten angehängt werden, sondern als erstes erscheinen.

Wer kann mir sagen wie das geht?
Bietet die CListBox sowas an?

THX im Voraus Markus

Das soll nicht böse rüber kommen, aber drückt hier eigentlich jemals jemand auf F1? In der MSDN stehen alle Member fein säuberlich aufgelistet.

InsertString lässt dich den Index der Einfügestelle angeben, einfach 0 nehmen, dann kommen die Einträge ganz oben hin. Die ListBox sollte natürlich nicht LBS_SORT haben (also sortieren).

Hi Endurion!

Es ist oft so, daß man die Nadel im Heuhaufen sucht! Bevor ich mir im Forum die Blöße gebe schaue ich schon im MSDN nach und durchsuche das Forum.

Vieleicht bin ich auch mal so fit wie ihr, damit ich anderen Anfängern behilflich sein kann.

Was den Tip mit InsertString angeht, super.

Dementsprechend Danke Markus

nur mal so ne frage, ich hänge auch gerade vor dem rechner und ärger mich mit der seriellen schnittstelle rum. wie liest du denn ein, synchron oder asynchron?

wenn asynchron wäre ich sehr an dem code interessiert.

Danke

Hi nullplaner!

Ich habe auch null Plan:)

Am meisten geholfen hat mir www.codeproject.com. Gib dort "serial communication" - so war das glaube ich bei mir - ein und du erhälst ne Menge tutorials über das Thema.

Ich selber lese GPS-Daten über die RS232 ein. Diese werden als ASCII-Zeichen geschickt und eingelesen. Eine Abhandlung von Shibu K.V. und das Ansprechen mit den Code von A.Riazi taten Wunder für einen Unwissenden. Allerdings mußte ich den Code noch bearbeiten, da er sonst bei mir nocht lief.

Ob synchron oder asynchro, dsß übernimmt die Klasse CSerialCom für dich. Es gibt auch mächtigere Klassen, die aber scheinbar alles erschlagen. Ramon de Klein aus den Niederlanden ist da wohl recht frisch auf dem Gebiet.

So ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben. Kannst ja mal posten, ob du was passendes gefunden hast!

Gruß Markus

nullplaner hat gesagt.:
nur mal so ne frage, ich hänge auch gerade vor dem rechner und ärger mich mit der seriellen schnittstelle rum. wie liest du denn ein, synchron oder asynchron?

wenn asynchron wäre ich sehr an dem code interessiert.

Danke
Es geht mich ja nicht wirklich etwas an, aber hast du schon mal den Begriff "off topic" gehört...? :rolleyes:

Zurück