Listbox - aufrufen von datensätzen

SPN_X

Mitglied
Hi, ich habe folgendes prob wo ich nicht weiter komme.

Ich möchte eine art Passwortprogramm schreiben, wo ich den eine Bezeichnung, namen, Passw. url mail und info einfügen kann.
Auf der hauptseite soll jeweils die bezeichnung der passwortes in der listbox angezeigt werden. und wenn ich diese auswähle, dann soll in den unteren lbl's der rest angezeigt werden. (bild1 - Manu) Die bezeichnung muss er ja auch irgendwo her nehmen, und da weiß ich nicht ob txt datei oder MS Access DB....
in abbildung 2 (data) kann man die daten eintragen und sollen in entsprechender stelle gespeichert werden.

Was ich nicht hinbekomme ist:
Wie soll ich die daten (und was: txt; mdb) abspeichern das ich jeweils die beizeichnung wieder abgerufen wird von allen einträgen?

Was das Speichern von Daten betrifft, gibt es natürlich unterschiedliche Möglichkeiten. Eine MDB hätte den Vorteil, dass Daten auch geschützt werden können (z.B. mit einem Datenbank-Passwort), was gerade für die Speicherung von Benutzerinformationen sinnvoll ist. Dazu findest Du viele Informationen hier.

Jedoch ist das Handling von Datenbanken natürlich wesentlich komplizierter, als z.B. Ini-Dateien oder Txt-Dateien. Um einfaches Speichern zu lernen, findest Du einiges in den VB Tutorials hier.

Grüsse
ronaldh

Ok danke dann habe ich mich entschieden, ich nehme ein Datenbank.
Nur das problem, ich verwende Access 2003 und viele Anwendungen von deinem link sind für 2000 oder 97 :(
Also die datenbank habe ich ja.
ID (Autowert - increment - prim key) | Bezeichnung | UName | Password | Link | eMail | Info

So das mit der zugreigen auf die datenbank ist das erste problem, wie gesagt, weil das wo ich gefunden habe mit meiner version nicht funktioniert hat :(

Das ist der erste schritt.

Kann mir hier niemand helfen

Von mir aus kann mir jemand eine 97er zur verfügungstellen, oder mir sagen obs mit 2007 geht.
Bin für alles offen.

Der Datenbankzugriff sollte sich nicht wesentlich geändert haben, Funktionen, die unter älteren Access-Versionen funktionieren, sollten unter neueren auch arbeiten.

Speziell im Bereich der Abwärtskompatibilität muss man Microsoft durchaus Komplimente machen, denn gerade dies führt dazu, dass in professionellen Bereichen gern Microsoft-Produkte eingesetzt werden. Denn da sind Investitionen in Programmierarbeit nicht dadurch verloren, nur weil der Hersteller meint, eine neue Version raus bringen zu müssen.

Deshalb sollten Beispiele, die für Access 2000 oder 97 entwickelt wurden, meist auch unter Access 2003 funktionieren. Dass Dir jemand eine Access 97-Version "zur Verfügung stellt" kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ansonsten, wenn Du Hilfe brauchst, dann solltest Du mal schreiben, was nun nicht funktioniert. Da kann man mit Deinen Angaben nicht viel anfangen. Im Übrigen schreibst Du noch nicht mal, mit welcher VB-Version Du arbeitest, und dass ist nun mal Grundvoraussetzung dafür, dass Dir jemand helfen kann.

ronaldh

Zur Datenbank: Ja danke, ich habe es hinbekommen das ich die Passwortgeschütze Datenbank öffnen konnte.

Ok ich benutze VB6 und habe folgendes problem.

ich habe 5 verschiedene Textfelder. Wenn ich auf den butten cmdSpeichern klicke soll er die daten in der Datenbank in den dafür vorgesehenen spalten eintragen.

Bsp.
Textfelder: Name - Info - eMail...
Datenbankname: Name - Info - eMail... logisch?!

Nur finde ich keinen befehl der mir das macht ich bkomme immer fehlermeldungen wie benutzername.steuerelement nicht vorhanden oder sowas. Hier mal mein Datenbank zugriff.

Code:
Dim Cn As ADODB.Connection  ' ADO-Connectionobjekt für Verbindung
Dim Rs As ADODB.Recordset   ' ADO-Recordset für Datenhandling

Private Sub Form_Load()

Set Cn = New ADODB.Connection
With Cn
    .CursorLocation = adUseClient
    .Mode = adModeShareDenyNone
    ' Jet-Provider
    .Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
    ' Pfad zur eigendlichen DB
    .Properties("Data Source") = App.Path & "\MyDB.mdb"
    ' Datenbankpasswort
    .Properties("Jet OLEDB:Database Password") = "test"
    .Open
End With

Set Rs = New ADODB.Recordset
With Rs
    .ActiveConnection = Cn
    .CursorLocation = adUseClient
    .CursorType = adOpenKeyset
    .LockType = adLockOptimistic
    .Source = "SELECT * FROM Passwörter"
    .Open
End With

Das sieht ja schon besser aus.

Du kannst das entweder über SQL-Befehle lösen, oder direkt über das Recordset.

Direkt über das Recordset ginge es beispielsweise so:

Code:
     With Rs
         .Close 
         .Open "Select * From Passwörter WHERE BenutzerNummer="+Str(BenutzerNummer)
         If .Eof and .Bod Then
              .addnew        'Datensatz noch nicht da
         End If
         .Fields("Passwort") = Text1.Text
         'usw.
         .Update
    End With

Viele Grüsse
ronaldh

Ja danke also in die datenbank kann ich jetzt erfolgreich eintragen...

Auf einer anderen Form (frmMenu) sollen die schon beständigen Bezeichnungen in der listBox (listBezeichnung) PLUS das neue angezeigt werden.
Wie kann ich das machen das in der listbox die bezeichnungen die in der Datenbank gespeichert sind anzeigen lasse?
Wie ich es in einem DataGrid mache weiß ich aber in der Listbox bekomme ich das nicht hin :(

Zurück