Listbox als Playlist für Music Player = Problem

Jukkales

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier mehere fragen

1. Wie kann ich bei einen Common Dialog einstellen das ich mehere Datein wählen kann?
2. Ich möchte eine Listbox als Playlist verwenden aber immer wenn ich eine andere datei Öffne wird die Position der anderen gelöscht und ersetzt. Wie kann ich machen das ein Item hinzugefügt wird ohne das andere zu berühren?

Ich hoffe ihr habt das verstanden

Zu 1)
Du kannst die Flags auf cdlOFNAllowMultiselect stellen, dann kannst du mehrere Dateien auswählen.Dazu der Text aus der MSDN:
cdlOFNAllowMultiselect (&H200)
DasListenfeld Dateiname läßt eine Mehrfachauswahl zu.
Der Benutzer kann mehrere Dateien zurLaufzeit auswählen, indem er die UMSCHALTTASTE drückt und mit den Tasten NACH-OBEN bzw. NACH-UNTEN die gewünschten Dateien auswählt. Danach gibt die FileName-Eigenschaft eine Zeichenfolge mit den Namen aller ausgewählten Dateien zurück. Die Namen in der Zeichenfolge sind jeweils durch Leerzeichen voneinander getrennt.

Zu 2: Ich versteh nicht genau was du meinst, in eine ListBox fügt man ja normalerweise ein Item mit
Code:
List1.Add NeuesItem
ein. Wenns was anderes ist bitte noch etwas genauer (oder noch besser, deinen bisherigen Code).

Der Doc!

Ich gehe doch mal davon aus, das du das CommonDialog benötigst um nur deine Sounddateien zu laden. Dafür kannst du doch die Pattern einstellung verwenden.
Ich habe mir auch einen Player geschrieben, in dem eine Listbox verwendet wird. Bei mir funktioniert das bestens. Beschreibe dein Problem mal etwas genauer.

Also ich will über den CommonDialog eine datei öffnen. Diese wird dann in der LiastBox angezeigt. Nur Wenn ich eine neue öffne steht die alte immer noch da und wenn ich darauf einen Doppelklick machen wird die neue geöffnet. ich kann ich den link zur alten datei spiechern?

@DrSoong:

Wie meinst du das mit Flags. In der eingenschaftsleist des CommonDialog 'Flags' kann ich nur Zahlen eingeben

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
Private Sub cmdPlay_Click()
  CloseMP3
  curpos.Caption = "0:00:00"
  allpos.Caption = "0:00:00"
  OpenMP3 File
  Timer1.Enabled = True
  SendCommand "play Music from 0"
End Sub
Private Sub ListData_dblClick()
cmdPlay.Value = True
End Sub

ich weiß das das nicht geht ich will doch nur wissen wie man mehere solcher datein Speichern kann. Du kannst ja mal den code on dir posten

Experimentier hiermit mal ein wenig rum:

Code:
Dim SongName As String

Private Sub Command1_Click()
    ' cd1 ist das CommonDialog Control
    With cd1
        .Filter = "Mp3 Dateien |*.mp3"
        .ShowOpen
        List1.AddItem .FileName
    End With

End Sub

Private Sub Form_Load()
    ' Nur damit in dem Listfeld schonmal was drinsteht
    For i = 1 To 5
        List1.AddItem i
    Next
End Sub

Private Sub List1_DblClick()
    If List1.ListCount = 0 Then Exit Sub 'Falls Liste leer würde sonst ein Fehler erfolgen
    SongName = List1.Text

' ab hier kannst du die Variable SongName einer Prozedur übergeben. Ich habe sie für
    ' für die Caption Eigenschaft des labels verwendet. Füge deiner Form ein Label hinzu.
    ' Dann kannst du bei jedem Doppelclick erkennen, das die richtige Datei übergeben wird.

Label1.Caption = SongName

' Hier kannst du auch für dein Vorhaben zb. MediaControl.Filename = SongName

End Sub

Soweit geht das. Nur noch das Problem das der alte immer nochnicht gespeichert wird. Sprich der Link ich mache einen DKlick auf den alten drücke start und der nue kommt obwohl der alte steht

Also ehrllich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen was du für ein Problem hast.

Poste doch mal bitte deinen Code oder schicke ihn mir per PM

schreib dann mal bitte zurück

Noch ne andere Frage:

Ich hab jetzt mehere Datein geöffnet wie kann ich sie einzeln in die Listbox einfügen und einzeln abspielen

Zurück