List+Array Sortieren

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbank aus der ich eine Tabelle am Ende erstellen möchte mit allen Spielernamen und Anzahl der geschossenen Tore, sortiert nach den geschossenen Toren.

Eigentlich sehr einfach, nur möchte ich jetzt eine etwas anderen Weg gehen.

1. Funktion aufrufen die die Datenbank ausliest
2. Alle ausgelesenen Werte aus der Funktion als Array zurückgeben
3. Array sortieren
4. Tabelle aus Array generien

Mein Ansatz bisher:

PHP:
list($Vorname, $Nachname,$GesamtTore) = zeige_tore($DBConnection);

in der Funktion wird das dann so übergeben.
PHP:
$ret = array(Vorname, $Nachname,$GesamtTore);

Das auslesen ausserhalb der Funktion erfolgt dann so:

PHP:
while (list ($key, $val) = each ($Vorname)) {
    echo '<tr><td>'.$Vorname[$i].' '.$Nachname[$i].'</td><td>'.$GesamtTore[$i].'</td>';
    $i=$i+1;
}

So wie oben bekomme ich nun die Tore angezeigt von 0 bis 30, ich möchte aber natürlich mit 30 anfangen. Schreibe ich jetzt
PHP:
array_multisort ($GesamtTore,SORT_DESC)

Dann wird mir nur die Reige Gesamttore sortiert, aber so geraten natürlich alle Namen durcheinander, da wirklich nur die Gesamttore sortiert werden, nicht aber die passenden anderen Werte, also Vorname und Nachname. Wie kann ich sicher gehen das alle zusammengehörende Werte zusammen bleiben?

Jemand eine Idee? Ich habe mich schon komplett durch google gelesen und verstehe das wohl noch nicht so 100% mit den Array Funktionen. Aber vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben, damit es klick sagt. Vielen Dank im Voraus.

Gruss Bicko

Hi,

weil ich in der Lage sein möchte die Funktion mehrfach zu verwenden, wobei die Ausgabe unterschiedlich sortiert sein könnte. Daher möchte ich die Sortierung nicht in das SQL Statement packen, sondern erst direkt bei der Ausgabe eingreifen.

Zurück