Lippen/Mund Bewegung

parisienne

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich suche ein Progr./ Plugin, dass mir hilft die LippenSyncro meines Charakter zu bearbeiten (hab ich das jetzt richtig formuliert... :confused: ) Also ich habe via PoseMixer meine verschiedene Mimik erstellt und so rumprobiert das die Stimme mit der Lippen Bewegung übereinstimmt...aber ja ist nicht soooo super. Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit in Cinema 9, oder habt Ihr evtl. eine Idee wie es am besten gehen könnt? Oder gibt es ein Progr. der mir dabei weiter helfen könnte..?

Danke für die Hilfe

Gruss

Also ich würde sagen das Du da kein Plugin finden wirst, es sei den es kostet einen Haufen Geld! Aber ich habe noch nie von so eiinem Program gehört.

Jedoch gäbe es wohl zwei Möglickeiten das vielleicht besser zu gestalten!
Du könntest 1. : Veruschen eine .bvh Datei oder anderes Format zu finden die schon fertig aufgenommen ist mit Lippenbewegungen... die dann aber nicht mit Deinem Text übereinstimmen.

Oder Du amchst 2.: Du nimmst Dich selber oder jemand anderen via Video auf der den Text spricht und machst dir das Video als Hintergrund in Cinema, nun anniierst Du mit Posemixer alles dem Video nach.

Was anderes wüsste ich nun nicht

Also in max gibt es etwas was einen Objekte anhand des Pegels von .wav files skalieren, rotieren oder verschieben kann. Das ganze schimpft sich Audio Scale Controller. Das schöne ist das das ganze auch live mit einem Mikro geht.

Zwar weiss ich jetzt nicht was Dir das mit C4D bringen soll, aber vielleicht hast Du nun einen kleinen Denkanstoss für die Suche oder google. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so schwer bei C4D sein kann.

mfg
ikon

Hallo

@Freakt: Danke Dir für deine Hilfe, der zweite vorschlag hört sich gut an werde ich mal ausprobieren, könnte gut funkt. (mal schauen wie gut ich den Text nach singen kann ;) dass wird ja lustig sein...) aufjedemfall danke Dir.

Gruss

Freakt hat gesagt.:
Du könntest 1. : Veruschen eine .bvh Datei oder anderes Format zu finden die schon fertig aufgenommen ist mit Lippenbewegungen... die dann aber nicht mit Deinem Text übereinstimmen.

bvh-Files sind für Motioncapturing, und das hat relativ wenig mit Lipsyncmorphing zu tun. Wär zwar durchaus möglich, aber ich denk nicht, dass du sowas im Internet findest. Dazu müsstest du dein Gesicht bzw. die Lippen auch verbonen (gleiche Boneanzahl, Größe und Anordnung der *.bvh) und wichten.

Da gehts mit Morphern wie Posemixer doch wesentlich schneller und bequemer

@Dr. Ich moechte ja nicht dein Wissen in Frage stellen, aber was denkst Du wie die Lippen Syncronisiert werden ?...
Ganz genau mit Motioncapturing! Und das ist noch nicht einmal unüblich, zumindest wenn es um ein Nahaufnahme der Gesichtes geht bzw. um eine recht realistische Bewegung des gleichen!
Als Beispiel, guck DIr mal hm.... lass mich überlegen, wo man das sehen kann...
ahja guck Dir mal das making of von I-Robot an, da kann man es ganz gut sehen!

Hab ja nicht abgestritten, dass es nicht möglich wär... nur eben unüblich (zumindest was ich von andren 3D-Artisten gehört und gesehen hab) und umständlich im Privatgebrauch, zumal man sich dafür Mocapdata selbst erstellen müsste. Im Internet hab ich bis jetzt noch keine Mocaps für Lipsync gefunden (mit Filmproduktionen aus Hollywood kann man das ja nicht vergleichen. Die verfügen über ein Budget, dass sie sich sowas einfach mal ein paar Leute kaufen können die ihnen sowas erstellen. Macht aber auch nur Sinn, wenn du einen menschlichen Schauspieler hast, der später als Computerfigur herhalten soll (Wie Golum aus Herr der Ringe).

bvh-Files sind ja eigentlich nur "frameanimierte" Bones, die dir das animieren von Bewegungen erleichtern. Dafür is allerdings die gleiche Boneanzahl notwendig, und damit nicht gleich alles verrutscht und verzerrt wird musst du diese eben wichten und wenn du selbst neue Lippenbewegungen einfügen willst auch riggen. Ein Facerig is zwar vom Aufbau relativ einfach, aber bringt eben keine Vorteile als wenn mans über Morphingtools macht.

aber was denkst Du wie die Lippen Syncronisiert werden ?
Also ich machs entweder "freehand" oder per Video, das nebenher läuft. Und ich denk bei Hobbyusern is das auch normal so :)

mfg

Zurück