Linux System aufsetzen

Draxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo leibe Forenuser,

ich möchte mal gerne eure Hilfe in anspruch nehmen :) ,

ich habe folgendes System:

Intel Pentium 3 700 Mhz
400 MB SD Ram
1x 20 GB 1x 40 GB
Netgear Netzwerkkarte
Rage 128 Graka

so das sollte reichen. Sollte ich vorab da schon was beachten?

ich habe mir Suse 9.1 runtergeladen da ich gehört habe das es für Anfänger relativ einfacher Einstieg ist. Falls da im nachhinein ein andere Vorschlag ist immer her damit ;)

Also ich wollte mit dem Rechner eine Art Server bauen/machen:

-emule
-Webserver
-Game Server
-Teamspeak

Ich hoffe das ich das alles so machen kann?! Nur habe ich keine sehr große Ahnung mit Linux. Deswegen würde ich mich über eure Hilfe freuen :) .

Danke, das mein dsl nicht reicht weiß ich :) Aber es soll ja nicht alles gleichzeitig laufen. Noch eine Frage wie sieht das mit einem remote tool aus gibts sowas für Linux weil ich brauche sowas damit ich mit meinem Windows Rechner denn Linux kontrollierne kann :confused:

Desktop wäre schon fein aber ich habe gehört das suse nicht das stabilste sein soll aber halt Anwender freundlich was wäre noch für mein System empfehlenswert?

Du könntest z.B. bei Teamspeak das Webinterface benutzen, bzw. es wird dir nichts anderes übrig bleiben. An sonsten, also bei Gameserver, Webserver und emule wird dir nichts anderes übrig bleiben als ssh. Telnet würde ich dir aus Sicherheitsgründen nicht sonderlich empfehlen. Für manche Gameserver gibt's auch ein Webinterface, dir dann aber meistens mit Telnet arbeiten.

Desktop wäre schon fein aber ich habe gehört das suse nicht das stabilste sein soll aber halt Anwender freundlich was wäre noch für mein System empfehlenswert?

Das was du da gehört hast ist vollkommener Schmarrn, wenn man Suse richtig
aufsetzt läuft es genau so stabil wie jede andere Linux Distribution...
Ich hatrte bei mir Suse 9.1 auf einem 180MHz Rechner mit 32 MB laufen...

// Back to topic

1.) Graphischer Remote Zugriff geht wie angesprochen über Webinterface, mldonkey besitz
auch eins)
2.) ssh X Tunneling, wozu du aber auf deinem Windowssystem einen XServer laufen haben
müsstest, und die alle ausser die angesprochene Distri cygwin, alle was kosten...
3.) Als Windows user, sollte dir der Begriff vnc vielleicht was sagen,
ja sowas gibt es auch für Linux ;)

Gruß

RedWing

Daniel Toplak hat gesagt.:
telnet oder ssh
Mehr braucht der Mensch nicht.

Niemand, absolut niemand, braucht telnet. Und noch dazu will das niemand! Dafür
gehörst du geslappt, Daniel ;)

Mein Vorschlag: SSH.

Und wenn es denn grafisch sein soll: VNC

okay das mit vnc läuft bei mir ja schon jetzt wegen Xp auf Server und Xp auf meinem Rechner danke ihr habt mir gut geholfen :D falls ich noch Fragen habe werde ich mich hier nochmal verewigen

Zurück