Linux-Konsole

b0rgi85

Grünschnabel
Hi Leute,

ich bin ein ganz neuer Linux-Server-Benutzer und probiere gerade mit fetchmail und UWimap mir einen Linux-Mail-Server aufzubauen.
Jetzt hab ich mir ein Tutorial runtergeladen und habe das soweit bearbeitet.

Jetzt ist meine Frage... wie kann ich die Anfangsparameter in der Konsole löschen?

Denn in der Konsole habe ich immer automatisch: linux:~ #

im Tutorial müßte ich aber etwas vor das #-Zeichen setzen und mit Backspace oder entfernen hatte ich kein Erfolg! :(

Warte auf eure Hilfe...

Hi.
Hi Leute,

ich bin ein ganz neuer Linux-Server-Benutzer und probiere gerade mit fetchmail und UWimap mir einen Linux-Mail-Server aufzubauen.
Jetzt hab ich mir ein Tutorial runtergeladen und habe das soweit bearbeitet.

Jetzt ist meine Frage... wie kann ich die Anfangsparameter in der Konsole löschen?

Denn in der Konsole habe ich immer automatisch: linux:~ #

im Tutorial müßte ich aber etwas vor das #-Zeichen setzen und mit Backspace oder entfernen hatte ich kein Erfolg! :(
Sorry, das ist jetzt aber sehr lustig. Meinst du das ernst? :-)

Das was da vor dem Cursor steht nennt sich Prompt - und das hat nichts mit der Eingabe zu tun. Es ist völlig egal was da steht. Wenn du das Verzeichnis wechselst wird auch was anderes da stehen. Das ist lediglich eine Information für dich, damit du weißt an welchem Rechner du angemeldet bist und in welchem Verzeichnis du dich befindest - und das du offensichtlich als Root angemeldet bist.

Gruß

Also kann ich einfach hinten dran weiter meine Befehle eingeben?

Sorry für die dumme Frage... aber ich bin nun mal blutiger Anfänger! :D

Also kann ich einfach hinten dran weiter meine Befehle eingeben?
Ja, freilich. :)
Sorry für die dumme Frage... aber ich bin nun mal blutiger Anfänger! :D
Macht ja nichts. Du kannst den Prompt übrigens ändern, indem du die Variable PS1 setzt, aber der hat wirklich keine Bedeutung für die Kommandos die du eingibst:
Code:
linux:~ # PS1="mein prompt => "
mein prompt =>
\edit: Also das was ich eingegeben habe war nur:
Bash:
PS1="mein prompt => "
der andere Text war von der Shell.

Gruß

Zurück