Linux Console

aKraus

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe ein etwas ungewöhnliches/kompliziertes Problem. Ich will per PHP auf einen Root Server (Linux Console) connecten (nicht der selbe Server), einen Ordner öffnen, einen Befehl ausführen und dann die Verbindung wieder trennen.

Hintergrund ist ganz einfach, dass mein Clan mehere Sponsoren hat, welche uns GameServer auf ihren Root's (auf denen ich keine Adminrechte besitze) zur Verfügung stellen. Allerdings werden die Prozesse öfters mal abgeschossen (Wartungsarbeiten & Co). Jetzt dachte mich mir (so schlau wie ich bin ;-) ), dass ich mir nen CronJob hinstelle, der überprüft ob der GameServer läuft (hierfür hab ich eine extra Klasse in PHP geschrieben :)) und startet dann den server ggf. neu.

So weit, so gut.
Es würde wunderbar funktionieren, wenn die GameServer auf dem selbem Rootserver laufen würden...

Ich hoffe, unter euch sind auch Linux Cracks xD.

MFG

Das Remote-Login muss wird wohl per SSH geschehen muessen, ob PHP das unterstuetzt kann ich Dir grad nicht sagen, am besten mal in die Doku von SSH schauen.
Aber es koennte moeglich sein, dass Du ein lokales SSH fernsteuern kannst und so die noetigen Befehle senden kannst. Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, daher kann ich nicht garantieren ob's wirklich geht, ist nur 'ne theoretische Idee.

Worin liegt jetzt dein Problem? wenn du selbst keine Rechte auf den Rootservern hast, auf denen der Gameserver läuft, dann bekommst du da auch kein Programm zu laufen, da es an den gleichen Rechteproblemen scheitern wird wie als wenn du dich per Putty oder ähn einwählst

cromox bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber so viel Rechte um einen GameServer zu starten werd ich wohl noch haben. Oder meinst du, sonst könnte ich den Server per Putty starten? oO rofl

Zurück