Linux als Homebetriebsystem

danza

Erfahrenes Mitglied
Hey ihr Linux Experten,

ich bin Programmierer primär im Webbereich und arbeite daher sehr viel schon Serverseitig auf Linux Systemen.

Nun wollte ich als Primäres Betriebsystem für meinen Heimrechner auf Linux welchseln.

Erste große Frage welche Distribution eignet sich am besten? Würde auch recht viel Wert auf Optik legen, da geht ja mittlerweile auf Linux seiten schon deutlich mehr als auf Windows seiten, bin zur Zeit nen Windows Vista / Windows 7 gewöhnt. Also ein bischen Blinken und Glas Effekte wären nice to have.

Als Homeserver setze ich zur Zeit nen Ubuntu Server 8 ein.

Meine Entwicklungsumgebung sind im normal Fall PHP und Visual Studio 2005 <-- Dafür werde ich wohl nen virtuelles XP oder so brauchen. Spielen wird natürlich schwerer auf Linux ist aber möglich, vllt wäre auch eine Multiboot Variante die beste.

Jetzt ist die Frage ob es sinnvoll ist auf Linux zu wechseln oder lieber gleich auf einen Mac und was für Erfahrung ihr habt.

Freue mich über antworten,

mfg danza

Zuletzt bearbeitet:
Jede Distribution hat seine Vor- und Nachteile, bei den "großen" (Debian und dessen Derivate, OpenSuse, Fedora, Slackware, etc.) ist es aber meistens ziemlich einfach blinkendes Schnöckendöns einzurichten.

Compiz++ kann man recht schnell aus dem git-repository kompilieren und zum Laufen bringen. Dazu dann noch Cairo-Dock und Screenlets auf Gnome und schon hast Du einen echten Hingucker der sogar schneller läuft als ähnliches unter irgendeinem Windows.

KDE4 soll optisch auch ganz gut sein, mangels Stabilität in der 4er final habe ich es aber nicht testen wollen. 4.2 soll jedoch hinreichend gut laufen. (Leider benötigt KDE jedoch Qt was für KDE für mich im Bereich OpenSource disqualifiziert)

Für Php-Entwicklung gibt es Bluefish, welche eine echte Alternative ist. Ob es für VisualStudio eine solche gibt hängt von Deinen Anforderungen ab. Multibootfähig sind aber die Distributionen falls benötigt alle...