Linkwert durch frameset übergeben

mandozza

Grünschnabel
Hallo, normalerweise suche ich immer nur in Foren - aber nach 4 Stunden suchen und googeln muß ich doch tatsächlich mal eine Frage stellen.

1.) Habe kein Ahnung von Javascript - kann mir immer nur was zusammenfummeln. - hat bis jetzt auch immer geklappt - bis jetzt.

2.) Das Problem: Ich habe eine html-seite von der ich aus via link einen Wert an die verlinkte Seite übergebe, das funktioniert auch gut. Aber jetzt geht es an das Eingemachte: Ich habe den Link auf der ersten Seite mit dem ich einen Wert übergeben möchte, aber die Seite auf die verlinkt wird ist ein Frameset mit zwei Frames. Wie kann ich nun den Wert einem der beiden Frames übergeben?

Also z.B. wie folgt:

index.html mit dem Link der den Wert übergeben soll.

frameset.html in dem die frames oben.html. bzw. unten.html definiert werden.

Wie bekomme ich den Wert via Link von index.html auf z.B. oben.html

Bitte den ganzen Quelltext posten....

...Vielen Dank im Voraus!

Gegenfrage... wozu benötigst du diesen Wert?

Wenn du ihn für ein Javascript benötigst, dann kannst du eigentlich vorgehen, wie bisher(du erwähntest ja, dass es ohne FRames bereits geht)... werte nur anstatt der URL der oben.html die URL des Elternfensters aus:
Code:
top.location
....du übergibst ihn also nicht an die Seite, sondern die Seite holt ihn sich.

Brauchst du diesen Wert aber für ein serverseitiges Skript, ist es das Einfachste, diese mit der jeweiligen Skriptsprache gleich in die Framesetdefinition zu schreiben.

Fertigen Quelltext gibts erstmal keinen:-)

Also ich habe kein Wort verstanden - aber erstmal noch eine Erklärung: Ich benötige die Linkübergabe um eine Javascript-Suchmaschine damit zu füttern. Und ich muß diesen Wert durch ein Frameset übergeben. Ich kann mir das leider nicht aussuchen, da ich versuche einen Shop damit zu füttern - und der benutzt nun einmal Frames. Könntest Du mir das ein Wenig aussführlicher Erklären - Ich bedankte mich herzlich im Vorraus - wie gesagt - normalerweise google ich mir meine Sachen immer zusammen - aber diesmal bin ich auf Granit gestoßen.

DANKE

Manodzza

Na ich denke, ohne Frames funktioniert das schon....da muss das Javascript ja irgendwie auf die aktuelle URL zugreifen...z.B. per window.location, um diesen Wert zu ermitteln.

Anstatt window.location muss es nun per top.location zugreifen.... das ist die Adresse des Elternfensters... also des Framesets.

Also hier mal das Script mit dem ich im Moment die Variable abgreife:

<script language="JavaScript">
<!--
seite=self.location.href;
Variable=seite.slice(seite.indexOf("?")+1,seite.indexOf("="))
linkwert=seite.slice(seite.indexOf("=")+1,seite.length)
document.write("<h1>"+linkwert+"</h1>")
//-->
</script>

Damit bekomme ich den Wert von einer html-Seite zur nächsten oder eher so hole ich sie mir - aber wie stelle ich das bei einem Frame-Set an? Nicht das ich mich dumm anstelle, aber für ein Problem kann ich nicht komplett Java-Script lernen....

Vielen DANK!

Neue Beiträge

Zurück