Linkwechsel bei Bildwechsel - Hiiilfe

Alex K

Grünschnabel
Hallo an alle,

ich versuche seit 3 Wochen für meine Page eine kontrollierte Diashow zu gestalten.
Zu den Bildern kommt noch ein zweites Bild mit Erkärung. Dieses Bild muß sich also Syncron ändern. Dann ist da aber auch noch ein GIF, das den Link zur HTML Seite mit dem Video trägt.
Ich denke, ich brauche ein Script was gleichzeitig zwei Diashows und noch den Linkwechsel steuert. Aber wahrscheinlich geht das alles viel einfacher. Ich weiss es nicht.

Hier ist der Link zur Diashow.
http://www.akiefer.mynetcologne.de/test.html

Aussehen soll das ungefähr wie die NON JAVASCRIPT Version.
Rudimenteres HTML.
http://www.akiefer.mynetcologne.de

Sorry, ich bastel seit ca. 20 Jahren Computeranimationen, aber Webprogramierung bringt mich um den Verstand!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Alex
P.S. Vieleicht weis noch jemand wie ich die Schönheitsfehler wegbekomme.
Der Videobutton ( GIF ) blei stehen wenn der Cursor über einem anderen Rollover steht. Und das erste Bild der Slideshow bleibt unsichtbar.

Danke

Du könntest beispielsweise die Pfade zu den Grafiken/HTML-Seiten in einem Array vermerken... dann brauchst du nur eine Variable hoch/runterzählen und kannst aus dem jeweiligen Arrayelement die entsprechenden Urls abfragen und zuweisen:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--

//Array mit den Urls....[PfadZurVorschauGrafik,PfadZurBeschreibungsGrafik,PfadZurVideoSeite]

arrUrls=
[
['bild1.jpg','erklaerung1.gif','video1.html'],
['bild2.jpg','erklaerung2.gif','video2.html'],
['bild3.jpg','erklaerung3.gif','video3.html']
];

aktuell=0;

function Blaettern(dir)
{
if(aktuell==0&&dir<0)
    {
    aktuell=arrUrls.length-1
    }
else if(aktuell==arrUrls.length-1&&dir>0)
    {
    aktuell=0;
    }
else
    {
    aktuell+=dir;
    }
document.nameDesVorschauBildes.src=arrUrls[aktuell][0];
document.nameDerErklärungsgrafik.src=arrUrls[aktuell][1];
document.all.nameDesLinkes.href=arrUrls[aktuell][2];
}
//-->
</script>

Musst dabei natürlich noch die Namen von Bilder und Link anpassen.

Falls die Bilder/Videoseiten nach einem einheitlichen Schema benannt sind, könnte man u.U. auf den Array verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück