Linkspeicher+MySQL?@Unix Server

Croxster

Grünschnabel
Hallo.
Ich hatte angedacht, auf meiner Homepage die auf einem Unix Server gehostet wird,
ein linkspeicher system einzubauen.
Dazu soll einfach ein eingabefeld zur verfügung stehen, in das man einen link eintragen kann, welcher mit dem Klick auf speichern in einer textdatei(?!) gesichert wird.
Ich weiss von bekannten, das dies mit hilfe von MySQL möglich ist, habe jedoch keinen schimmer, wie soetwas funktioniert.
Wäre jemand so freundlich mir zu erklären oder sogar ein scriptbeispiel zu machen, sodass ich das oben beschriebene umsetzen kann?

Vielen dank im voraus.

MySQL ist nur eine Möglichkeit zur Datenhaltung. Du brauchst noch eine serverseitige Scriptsprache, wie zum Beispiel PHP oder ASP, worüber das Ein- und Auslesen der Links erfolgt. Demnach sollte dein Webhoster auch eine serverseitige Scriptsprache unterstützen.

Wenn du die benötigten Webscripte nicht selbst programmieren kannst oder willst, dann findest du auf http://www.hotscripts.com eine üppige Auswahl.

Sven

Danke sven für deine schnelle antwort.
Alles was ich will, ist irgentein befehl, der das eingetragene direkt einfach in eine textdatei (z.b.) ablegt.
Bin recht neu in der sache....habe bei der seite nichts passendes gefunden....
vieleicht habe ich auch nur in der falschen kategorie gesucht....

Bitte um weitere hilfe...:-(

Egal wie Du das im Endeffekt realisiert, ob mit einer Datenbank oder als Textdatei, um eine serverseitige Programmiersprache, wie z.B. PHP, wirst Du nicht herumkommen.

Also mit CGI kenn ich mich nicht aus, aber mit PHP ist das recht easy.
Hab sowas in der Art grad selbst gemacht. Jedoch nicht nur fuer Links.
Auf meiner Website geht's halt hauptsaechlich um Linux-Software, dazu wird dann gleich der Link zur Website oder falls ich keine Website dazu finde ein Link zum FTP angegeben. Weiterhin wird auch die Lizenz mit angezeigt und natuerlich auch ein Link zur Lizenz.

Zurück