Links über ganze Breite verteilen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo :).
Es geht um folgendes konstrukt:

HTML:
<div id="nav">
<a href="#">Link1</a>
<a href="#">Link2</a>
<a href="#">Link3</a>
...
</div>

Wenn ich dem #nav eine feste Breite gebe... kann ich die den Link die Anweisung geben sich soweit auseinander zu bewegen, dass die gesamte div-breite ausgefüllt wird?

Layna

Hi,

für die modernen Browser genügt:

Code:
#nav a {
display:block;
}
Für die älteren IE-Versionen bis einschliesslich IE6 wäre der Zusatz width:100% erforderlich.

Leider nicht ganz das was ich suche:
display:block verursacht nämlich einen Umbruch, den ich nicht will.
Was ich suche ist eine lösung die zu so etwas wie in dem Bild führt. Hierbei soll der abstand zwischen den Links sich eben so ausrichten, dass der letzte link ganz rechts ist.
Leider habe ich langsam das Gefühl damit das Ende der Fähigkeiten von CSS zu erreichen :suspekt:.

Anhänge

• linkdemo.gif
    linkdemo.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 25
Wenn die Anzahl der Links bekannt ist, werden sie mit float:left ausgezeichnet, um so "Block-Level-Charakteristika" zu erhalten, und bekommen als Breitenangabe ihren prozentualen Anteil zugewiesen, beispielsweise bei fünf Links width:20%.

Jepp, ich bin am rande von CSS, weil ich nämlich eigentlich link bündig zum #nav anfangen und rechts bündig zum #nav abschliessen.
Aber ok, ich sehe ein dass diese Version wohl die der gewünschten am nächsten kommt :).

Die Ausrichtung der Linktexte kann doch gesondert mit der text-align-Eigenschaft vorgenommen werden.

Hmmm... dem letzten dann ein align right zuordnen...
Guuuute idee, ich gehe mal mit Typo3 darüber rden :)
Vielen vielen dank!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück