Links auf Bild markieren - Bräuchte einen Denkanstoß

ScarabXX

Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,
setze mich zur Zeit mit Javascript auseinander und grundlegende Sachen habe ich natürlich verstanden, wollte nun weiter in die Materie eintauchen und bräuchte einen kleine Denkanstoß.

Also folgendes Problem:
Ein User lädt ein Bild hoch, wo mehrere Personen zu sehen sind. Die Personen sind auch angemeldet und möchten sich gerne auf dem Bild via Link markieren...
Wie könnte ich sowas realisieren... Via Mausklick die Koordinaten des Mauszeiges holen? Ich weiß net ob dieses so realisierbar ist, zwecks anderen Auflösungen etc.

Würde gerne wissen, wie ihr das realisieren würdet...

Mit freundlichem Gruß
ScarabXX

Verwende das Bild als Image-Submitbutton...beim Klick auf einen solchen werden die Koordinaten des Klicks übermittelt.
Es geht also auch ohne JS, und sogar bequemer :)

Du meinst sicher diese Funktion die z.B. StudiVZ in den Galerien verwendet ;-)

Ich habe sowas mal nachgebaut gehabt, ist eigentlich nicht schwer.
Im prinzip hast du ja ein Bild welches in einem DIV liegt, so oder so kannst du also vom Bild als auch vom DIV die Grösse via Javascript ja auslesen.
Somit hast du schonmal einen Raum mit dem du Arbeiten kannst.

Jetzt berechnest du im Hintergrund einfach nur die Koordinaten von dem Mauszeiger in dem DIV,
und mit einem onclick-event erstellst du dann an der stelle des Bildes wo du diesen ausgelösst hast ein neues - schon vordefiniertes DIV (z.B. einen kleinen Rahmen mit dem Namen des Freundes).
Dies speicherst du dann nur noch in der Datenbank oder sonst wo ab und kannst dann ganz bequem mit den Daten/Koordinaten für die einzelnen DIVs die du auf dem Bild erstellt hast wieder Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
vielen Dank für die informativen Antworten...

ich werde es mal austesten ;)

THx thx thx

Zuletzt bearbeitet:
mithilfe des input image typen wird das bild auch angezeigt, ist ja auch nicht schlecht so, nur wie kann ich dann da text rein bringen ?!

mh wie meinst du des?
habe nun die koordinaten etc. alles so wie es soll, weiß jetzt nur nicht genau, wie ich den text auf das bild bringe... :(

das probiere ich bereits, gibt mir nur fehler :(

PHP:
<?php
 $image=imagecreatefromjpeg($bild);
 $textcolor=imagecolorallocate($image,0,0,0);
 $text='Hello world!';
 imagestring($image,2,4,16,$text,$textcolor);
 header("Content-Type: image/jpeg");
 imagepng($image);
 imagedestroy($image);
?>

Zuletzt bearbeitet:
mh wie meinst du des?
habe nun die koordinaten etc. alles so wie es soll, weiß jetzt nur nicht genau, wie ich den text auf das bild bringe... :(
Wieso willst du denn unbedingt das Bild mit einem Text-Branding verschandeln ?

Wenn du doch die Koordinaten hast, lass doch via Javascript einfach "irgendwas" auf dem entsprechenden Bildpunkt erscheinen, beim drüber fahren kommt dann "irgendwo" der Name oder ein Tooltip mit Infos etc..

mfg
mr-d

Hmm google schon wie verrueckt, wie gebe ich denn text an einer bestimmten xy stelle aus oder einen rahmen oder sowas in der art?

Code:
<form method="POST" target="_self">
<input type="image" src="<?php echo $bild?>" name="bildmarker" style="width:400px; height:300px;">
</form>

so wird das bild ja bereits ausgegeben... jetzt koennte ich doch einfach einen onhover reinbringen in den input bereich und dann was ausgeben lassen, nur wie genau?

Neue Beiträge

Zurück