Links an unteres Ende des Divs setzen?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dobber812

Mitglied
Hy,

ich möchte an das untere Ende eines Div´s eine horizontale Navigationsleiste einfügen bzw Links setzen.

Habe im Code nun mit ul und href die links gesetzt (laut Tutorial) und dann die Css-regeln "li;ul;a" gesetzt, um den Text ui formatieren.

In der entwurfsansicht bekomme ich die Links nur mit "border-top-with" an die gewünschte stelle.... leider übernimmt er das in der IE und FF Vorschau nicht und die Navigations(-Leist) steht am oberen Rand.

Wie und wo kann ich das denn einstellen, das dass am underen Ende des Divs steht...?

Desweiteren hat er mir nun über dem "header"-Div einen ca.10px weißen balken eingefügt, der da garnicht hinsoll... in den css regeln habe ich nichts gefunden wo das eingestellt sein könnte bzw. verstellt sein könnte...
Liegt das evtl. irgendwo im Code der Fehler?

Besten Dank
Grüße
dobber

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne jetzt den konkreten Aufbau der Seite zu kennen, und zu wissen, von welchem Tutorial du sprichst, und wer "er" ist, der das in der IE- und FF-Vorschau nicht übernimmt, empfehle ich dir meinen Webmaster-FAQ-Artikel CSS Wie richte ich eine Box am unteren Rand der Elternbox aus?, der dir die Grundtechnik vermittelt.

Was den weißen Balken über dem Header-DIV betrifft, kann ich hier ohne Einsicht in den HTML- und CSS-Code nur mutmaßen, dass irgendwelche Polsterungseigenschaften der involvierten Elemente nicht zurückgesetzt worden sind, und möglicherweise diese Regel zu Beginn des Stylesheets Abhilfe schafft:

Code:
* {
margin:0;
padding:0;
}

mfg Maik

Besten dank :)

Das mit der Elternbox ist doch schonmal was ;) hilft mit bestimmt...
habe grade gesehen, dass um die links, die ich gestzt habe, ringsrum ein abstant von ca. 10 px ist. da auch oben dieser abstand ist verschiebt sich das header-backroung-bild wohl un diesen wert nach unten.... finde aber niergens die css-einstellungen dafür :(

Mit er ist mein Freund der PC gemeind ;) sorry
Tutorial erwähnt ich nur, damit du weist das ich html-nnob nicht wild drauflos code...(V2b-tut)

Werde denke ich die Elternbox lösung nehmen..
hier mal ein kleines img...
http://img221.imageshack.us/my.php?image=homepagegj4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon meinen obigen CSS-Vorschlag gleich zu Beginn deines Stylesheets eingebunden?

Denn wie es scheint, existiert in der Seite das eine oder andere HTML- Element, dessen äußere und/oder innere Polsterungseigenschaft noch nicht auf null zurückgesetzt ist, was mit dem Universalselektor * und der margin:0- , sowie padding:0-Deklaration auf alle im HTML-Dokument enthaltenden Elemente angewendet wird.

Die Browsertypen (FF, IE, usw.) besitzen da nämlich "vom Werk aus" unterschiedliche Initialwerte bei diesen beiden Eigenschaften, die es gilt, zunächstmal auszugleichen.

Ansonsten solltest du hier mal den Link zu deiner Seite nennen, oder den HTML- und CSS-Code posten, damit sich man einen Überblick verschaffen, und näher darauf eingehen kann.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück