LinkedLists erstellen

Jonidas

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte etwas recht simples implementieren, weiß aber leider nicht wie ich das realisieren soll. Es geht eigentlich nur darum, dass ich eine Schleife habe, bei der in jedem "Durchgang" eine LinkedList erstellt werden soll, in deren Name die Laufvariable enthalten ist. Dazu ein Pseudo-Pseudocode:

Code:
for(int i = 0; i < size(); i++)
{
        LinkedList ListeNr(i) = new LinkedList;
        ListeNr(i).add(this.get(i));
}

Das ganze geschieht also in einer LinkedList und jedes Element dieser Liste wird in alleine in eine neue LinkedList geschrieben. Das ganze benötigte ich, für die Union-Find-Datenstrucktur zur implementation des Kruskal-Algorithmus.

Vielen Dank im Vorraus
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt wüßte, ob Deine Methode "size()" immer das gleiche Ergebnis liefert oder nicht.

In diesem Fall würde ich einen List-Array erstellen und mit Listen vorausfüllen:
Code:
List[] list = new List[size()];
Arrays.fill(list, new LinkedList());

Es wäre nun noch zu fragen, ob Du mehr einfügst/löschst (= LinkedList ist besser) oder hintereinander weg alle Werte hineinschreibst und per Iterator ausliest (= ArrayList ist besser). ;-)

Ich verstehe leider nicht ganz wie mir das helfen soll. Mein Problem ist doch, dass beim ersten Durchgang eine LinkedList mit dem namen list1 erstellte werden soll. Im zweiten Durchgang eine LinkedList namens list2 etc.

Variablennamen zur Laufzeit zu generieren ist schlicht und einfach nicht möglich. MIt einem Array kannst Du Dein Listen aber mit list[n] ansprechen. Falls Du unbedingt Namen für die einzelnen Listen haben willst, würde mir spontan noch eine HashMap einfallen, die "list1", "list2", usw. als Schlüssel für die einzelnen Listen enthält.

Was willst Du damit erreichen?
Variablennamen sind doch nur in der Java-Datei beim Programmieren von Belangen, wenn der Code fertig und kompiliert ist, ist der Variablenname eh nicht mehr änderbar.

Eine Ansammlung von LinkedList-Objekten könnte ein Array oder jede x-beliebige Collection (java.util.*) sein.

Poste doch einfach mal Deinen "Wunsch"-Anwendungsfall, vielleicht ist die Antwort einfacher, als Du denkst. :p

Zurück