Link und Email

macropode

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits.

Ich habe eine kleine Frage.

Und zwar möchte ich gleichzeitig wenn ein Besucher meiner Website einen link anklickt, das er auf die neue Seite gelangt, jedoch gleichzeitig eine email versendet wird.

Da ich das noch nie gemacht habe Benödige ich ein paar Ansatzpunkte.

Bitte helft mir.

Vielen Dank im Vorraus.

Falls an dem Link nichts besonderes ist, kannst du die E-Mail einfach beim Laden der neuen Seite abschicken. Sollte es jedenfalls so sein, dass die E-Mail nur abgeschickt wird, wenn man von einer speziellen Seite kommt, dann müsstest du das vorher noch überprüfen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das ist die einfachste.

ja es ist ein link von meiner seite zu einer fremden seite.

hast du ein stück quelltext für mich?

Ich hab momentan kein Plan wie ich daran gehen kann!

vielen Dank erstmal aber das ist mir alles schon klar.

Ich bräuchte vielmehr Hilfe in der konkreten Anweisung.

HTML:
<a href="http://neueseite.de" onclick="verschicke email und öffne seite">

Damit komm ich nicht klar!

Du setzt einen einfachen Link. Und auf der Aufgerufenen Seite fügst du eben die Funktion zum verschicken der Mail ein. (die einfachste Möglichkeit, die komplizierte lasse ich jetzt erstmal außen vor)

Dann richtest du eben auf deinem Server eine Zwischenseite ein, die per GET die Seite bekommt, auf die eigentlich verwiesen werden sollte. Auf dieser Zwischenseite sendest du die E-Mail und leidest den Nutzer dann per header() auf die eigentliche Seite.

Moin,

und vernachlässige bitte den Punkt 15 unserer Netiquette bzgl. der erwünschten Groß- und Kleinschreibung nicht - vielen Dank! :)

mfg Maik

Zurück