Link über Rechtsklickmenü in neuem Fenster öffnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SpidersPoison

Grünschnabel
Mein Problem besteht darin das ich ein alternatives Menü gestaltet habe das einem Tutorial nachempfunden und ein wenig veränder ist!

In das besagte Menü möchte ich nun einen Punkt einfügen der dieses um die Standardfunktion des Browsers "Link in neuem Fenster öffnen erweitert"!

Nun erbitte ich hier die Hilfe fürdie Umsetzung!

Es folgt der Aufbau der Menüitems:
HTML:
<div class="cMenuContent" style="position:absolute; display:none" id="con">
			<a id="menu1" class="cMenuItem withimage" style="width:100%" onclick="javascript:;" onmouseover="showMenu('1', this);" href="#">Skanatics Menü</a>
			<hr class="hrstyle">
			<a id="menu3" class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="history.back()" onmouseover="showMenu('0', null);" href="#">Zurück</a>
			<a id="menu4" class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="history.forward()" onmouseover="showMenu('0', null);" href="#">Vorwärts</a>
			<hr class="hrstyle">
			<a id="menu6" class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="self.location.reload()" onmouseover="showMenu('0', null);" href="#">Aktualisieren</a>
			<a id="menu7" class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="window.location = 'view-source:' + window.location.href" onmouseover="showMenu('0', null);" href="#">Quelltext anzeigen</a>
			<a id="menu8" class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="window.print()" onmouseover="showMenu('0', null);" href="#">Drucken</a>
			<hr class="hrstyle">
			<a id="menu10" class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="document.body.style.behavior='url(#default#homepage)'; document.body.setHomepage('http://www.skanatics.de.tp');" onmouseover="showMenu('0', null);" href="#">Als Startseite festlegen</a>
			<a id="menu11" class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="window.external.AddFavorite('http://www.skanatics.de.tp', 'Skanatics - Punk und Ska Forum mit eigener Band');" onmouseover="showMenu('0', null);" href="#">Zu Favoriten hinzufügen...</a>
		</div>
		<div class="cMenuContent" style="position:absolute; display:none" id="submenu1">
			<a class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="top.location.href = 'include.php?path=start.php'" href="#">Startseite</a>
			<a class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="top.location.href = 'include.php?path=forum/index.php'" href="#">Forum</a>
			<a class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="top.location.href = 'include.php?path=content/download.php'" href="#">Downloads</a>
			<a class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="top.location.href = 'include.php?path=content/content.php&contentid=8'" href="#">Links</a>
			<a class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="top.location.href = 'include.php?path=guestbook/viewgb.php'" href="#">Gästebuch</a>
			<a class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="top.location.href = 'include.php?path=content/content.php&contentid=3'" href="#">Skanatics sponsoren</a>
		</div>

Hier versuche ich die besagte Funktion einzubringen!

HTML:
<a id="menu2" class="cMenuItem" style="width:100%" onclick="-DER BEFEHL ZUM ÖFFNEN DES LINKS IN EINEM NEUEN FENSTER-" onmouseover="showMenu('0', null);" href="#">Link in neuem Fenster öffnen</a>

DIe functionen History.forward und ähnliches scheinen im Browser bereits vorgegeben zu sein da ich sie nicht vorher definieren musste.

Ich bitte um schnelle Hilfe. Vielleicht gibt es ja auch eine vorgefertigte Funktion für diesen Fall!

Sven Mintel hat gesagt.:
die target-Angabe "_blank" bewirkt das Öffnen eines Links in einem neuen Fenster.
Genial!

Mal wieder hat ein Dauerposter das Problem nicth wirklich gelesen.

Das ist nicht der ausschlaggebende Punkt.

Das Problem ist die Übernahme der URL des Links auf dem sich mein Mauszeiger befindet... es handelt sich um einen Menüpunkt wie schon im InternetExplorer vorhanden! Nur das dieser halt in dem JavaScript Menü eingebunden ist.

zeige mir die Stelle in deinem Posting, wo steht, dass zu wissen willst, wie man an die Linkadresse kommt.

Bevor du hier rummotzt, versuche nächstes mal also besser, dein Problem verständlich zu Äussern, oder ggf. einen Blick in ein handelsübliches JS-Nachschlagewerk zu Lenken.
Der Abschnitt event dürfte dir dann Erstaunliches offenbaren, ...und wenn du dann den Link geortet hast, kannst du temporär sein target in "_blank" ändern und draufklicken lassen... um auf den Sinn meiner ersten Antwort zurückzukommen.

Als Ergebnis hast du dann ein Kontextmenu, welches den User um seine gewohnten Funktionen beraubt, um es mit deinem Schnickschnack zu ersetzen, der zum grossen Teil ohnehin dort vorhanden wäre.

Glücklicherweise ist sowas in vielen Browsern mittlerweile unterbunden.. viel Spass dabei :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück