Link öffnen /auslesen?

Madej

Mitglied
Hab folgendes Problem in einem html script wählt man eine Datei aus! Dies wird dann über eine php script auf den server geladen. Und lass mir folgendes ausgeben:

Datei erfolgreich hochgeladen!
Name: Wasserlilien.jpg
Größe: 83794 Byte
MIME-Type: image/jpeg
Link: Wasserlilien.jpg

Und nun wollt ich wissen wie ich den Pfad der im Link steht auslesen kann mit php und weiterzuarbeiten?

mfg

Hi,

danke für deine antwor ,aber ich blick da nicht ganz durch hab es jetzt mit realpath(); probiert und ich komm schon näher ^^ der Ganze spaß läuft auf nem anderen rechner aufjedenfall , ich das jetzt öffne steht dran Winter.jpg C:\Programme\xampp\htdocs\Winter.jpg
was gar nicht so verkehrt ist, bloss das da halt die ip des pcs stat C:\Programme\xampp\htdocs\ stehen müsste...

So ich poste mal das script

HTML:
<?php
// Bildupload
$max_byte_size = 10485760;
$allowed_types = "(jpg|jpeg|gif|bmp|png)";
if($_POST["submit"] == "Abschicken") {
if(is_uploaded_file($_FILES["file"]["tmp_name"])) {
// Gültige Endung? ($ = Am Ende des Dateinamens) (/i = Groß- Kleinschreibung nicht berücksichtigen)
if(preg_match("/\." . $allowed_types . "$/i", $_FILES["file"]["name"])) {
if($_FILES["file"]["size"] <= $max_byte_size) {
if(copy($_FILES["file"]["tmp_name"], $_FILES["file"]["name"])) {
echo "Datei erfolgreich hochgeladen!<br>";
echo "Name: " . $_FILES["file"]["name"] . "<br>";
echo "Größe: " . $_FILES["file"]["size"] . " Byte<br>";
echo "MIME-Type: " . $_FILES["file"]["type"] . "<br>";
echo "Link: <a href=\""  . $_FILES["file"]["name"] . "\">" . $_FILES["file"]["name"] . "</a>";

}
else {
echo "Datei konnte nicht hochgeladen werden.";
}
}
else {
echo "Die Datei darf nur eine Größe von " . $max_byte_size . " Byte besitzen.";
}
}
else {
echo "Die Datei besitzt keine ungültige Endung.";
}

}
else {
echo "Keine Datei zum Hochladen angegeben.";
}
}
else {
echo "Bitte benutzen Sie das Upload Formular.";
}

?>

und es geht um folgende stelle
HTML:
echo "Link: <a href=\""  . $_FILES["file"]["name"] . "\">" . $_FILES["file"]["name"] . "</a>";

es steht dann dran:

Link: Winter.jpg

Und ich brauch nun nur den Pfad wohin der Link führt also das http://10.20.1.72/Winter.jpg. Das soll sich dann die PHP datei selber auslesen. Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein wuerde ich davon abraten sich darauf zu verlassen dass allow_url_fopen auf on gesetzt ist.
Der portablere Weg duerfte auf jeden Fall ueber fsockopen() laufen. Das ist zwar "etwas" komplizierter, weil Du selbst das HTTP-Protokoll implementieren musst, aber duerfte auf mehr Servern laufen als die Variante die darauf setzt dass allow_url_fsockopen=on ist.

Um Dir die Arbeit abzunehmen selbst HTTP zu zerfluecken und es dann in geeignete Befehle in PHP umzusetzen kannst Du auch auf meine HTTP-Klasse zurueckgreifen. Dazu gibt es auch ein Tutorial, jedoch ist die Klasse dort nicht in der aktuellsten Version.
Das Tutorial empfehle ich aber dennoch, allein des Verstaendnisses wegen.

Zurück