Tach auch, als Neuling hab ich doch gleich mal ein Anliegen, wo ich einfach nicht weiter komme. Hoffe dass ich mein Problemchen Verständlich machen kann....
Ich hab ein CSS Design mit 4 Bereichen "header" + "menu" + "mainbody" + "footer"
"header" ist oben, "menu" ist links, der rest ist "mainbody". "footer" ist natürlich unten.
im Header habe ich links eingebaut. link1, link2 usw...
link1 ruft index1.php auf.
index1.php sieht so aus:
link2 ruft index2.php auf.
index2.php sieht so aus:
...und so weiter.... das ist alles Perfekt und jeder Link aus dem header hat seinen eigenen "homebody" sowie "menu" Bereich.
Problem:
Ich möchte ich in jedem "menu" Bereich Links haben, die im dazugehörigen "homebody" geöffnet werden.
Mit folgender Varainte sollte sich meiner Meinung nach der Link aus dem "menu" Bereich im "mainbody" Bereich des gerade geöffneten "mainbody" öffnen:
<div id=mainbody><a href="content.php">link</a></div>
Leider tut er das nicht, sondern es wird nur das css Layout verzogen und es öffnet sich beim Klick auf den Link eine komplett neue Seite mit dem inhalt von content.php (is nur Text drinn...blablabla..)
Meine Seite unterstützt php. Ich möchte aber nicht einen PHP Kurs machen müssen, um mein Ziel zu erreichen. Eine einfache und effektive Variante ohne PHP gibt es bestimmt, dabei seid nun ihr gefragt...
Ein Bild zur veranschaulichung findet ihr im Anhang. Wenn noch mehr infos gebraucht werden: na ja, dazu ist ein Forum ja da und ich tue mein bestes, versprochen.
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe und wünsche allen frohe festtage.
Ich hab ein CSS Design mit 4 Bereichen "header" + "menu" + "mainbody" + "footer"
"header" ist oben, "menu" ist links, der rest ist "mainbody". "footer" ist natürlich unten.
im Header habe ich links eingebaut. link1, link2 usw...
link1 ruft index1.php auf.
index1.php sieht so aus:
HTML:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<div class="header">
<?php include ("header.html") ?>
</div>
<div id="menu">
<?php include ("menu.html") ?>
</div>
<div id="mainbody">
<?php include ("homebody.html") ?>
</div>
<div class="footer">
<?php include ("footer.html") ?>
</div>
</body>
</html>
link2 ruft index2.php auf.
index2.php sieht so aus:
HTML:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<div class="header">
<?php include ("../header.html") ?>
</div>
<div id="menu">
<?php include ("/link2/menu.html") ?>
</div>
<div id="mainbody">
<?php include ("/link2/homebody.html") ?>
</div>
<div class="footer">
<?php include ("../footer.html") ?>
</div>
</body>
</html>
...und so weiter.... das ist alles Perfekt und jeder Link aus dem header hat seinen eigenen "homebody" sowie "menu" Bereich.
Problem:
Ich möchte ich in jedem "menu" Bereich Links haben, die im dazugehörigen "homebody" geöffnet werden.
Mit folgender Varainte sollte sich meiner Meinung nach der Link aus dem "menu" Bereich im "mainbody" Bereich des gerade geöffneten "mainbody" öffnen:
<div id=mainbody><a href="content.php">link</a></div>
Leider tut er das nicht, sondern es wird nur das css Layout verzogen und es öffnet sich beim Klick auf den Link eine komplett neue Seite mit dem inhalt von content.php (is nur Text drinn...blablabla..)
Meine Seite unterstützt php. Ich möchte aber nicht einen PHP Kurs machen müssen, um mein Ziel zu erreichen. Eine einfache und effektive Variante ohne PHP gibt es bestimmt, dabei seid nun ihr gefragt...
Ein Bild zur veranschaulichung findet ihr im Anhang. Wenn noch mehr infos gebraucht werden: na ja, dazu ist ein Forum ja da und ich tue mein bestes, versprochen.
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe und wünsche allen frohe festtage.