Link gebaut

fredolin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde

ich bin mal wieder am ende. ich zermarter mir das Hirn um einen Konstruktor zu bauen womit ich mir einen link herstellen kann.

doch leider finde ich keinen Lösungsansatz.

kann mir einer helfen?

mfg
fredolin
 
Dein Problem genauer zu beschreiben wäre hilfreich. Bzw was du bezwecken willst. Links werden ansich nämlich nicht mit PHP sondern ganz normal mit HTML gemacht
HTML:
<a href="http://www.url.de">Das ist ein Link</a>
 
lacht.. ok das stimmt..

hallo ravendead..

ja das weiss ich auch.. aber den hab ich ja nicht per php zusammen gebaut.. nein was ich suche ist ein script oder ein lösungsansatz wie ich einen link über einen linkkonstruktor zusammenbauen kann. wenn es geht auch mit einer md5 verschlüssung..

so da brauch ich hilfe..

mfg
fredolin
 
Hi.. das kleine wörtchen Konstruktor hab ich scheinbar gedanklich überlesen xD

Allerdings mangelt es mir gerade an Fantasie was du damit bezweckst bzw. meinst.
Das einzige was ich mir darunter vorstellen kann sind diese Weiterleitungsdienste wie tinyurl.com etc. Aber da wird nicht wirklich etwas konstruiert sondern nur der ursprüngliche Link mit der zugehörigen tinyurl in einer Tabelle gespeichert und daran wiedergefunden. Für MD5 hat PHP eine eigene Funktion:
http://de.php.net/manual/de/function.md5.php hat gesagt.:
string md5 ( string $str [, bool $raw_output= false ] )

Konstruktoren kenn ich in PHP sonst für Objekte, aber die haben irgendwie wenig mit Links zu tun ^^'
Falls du etwas anderes meinst, hilf mir auf die Sprünge, ich steh auf dem Schlauch. Am besten durch
- Was wird eingegeben / für ein Format erwartet
- Was soll damit passieren / ausgegeben werden
- Falls vorhanden eine Beispielseite
 
puh..ja also was will ich erreichen..

es soll in joomla eingesetzt werden. und zwar weiss ich nicht wie bei den leuten joomla installiert bzw. konfiguoert ist.

habe ein formular erstellt, worüber zahlungen abgewickelt werden. nun will ich im admin eine komponente einbauen, womit ich dann einen link erstellen kann, der dann auch das formular verlinkt um dies im frontend dann anzu zeigen.

das formular wir unter components/payment/ abgelegt.
formularname = pament.php

im adminbereich soll nun eine seite erstellt sein, die unter administrator/components/payment abgelegt wird.

wird über eine xml datein gemacht.

die habe ich schon und funktioniert schon.
so im admin sollte dann eine seite sein, so stelle ich mir das vor, wo ich den ordner von der payment.php wählen kann. (etw. per button durchsuchen) dann wird aus diesem formulardaten ein link generiert (muss nicht unbedingt verschlüselt sein) und dann über das admitool von joomla als link im frontend eingebunden.

su nun hoffe ich, das ich mich besser ausgedrückt habe.. und freue mich auf ansätze wie ich daran gehen kann.

fredolin
 
Na das ist doch mal brauchbarer Input für mich :)

Die Sache mit dem "Durchsuchen" Button wird nicht hinhauen weil damit nur auf den Lokalen Datenträgern und nicht auf dem Server gesucht werden kann. Du müsstest da stattdessen über PHP die Ordner selber auslesen, anzeigen lassen und die Möglichkeit geben durch die Ordner zu navigieren. Recht umständlich in meinen Augen.

Ich habe zwar noch nie Joomla benutzt, aber die Dokumentation hat mir ausgespuckt, dass es da, wie in anderen Systemen auch, Konstanten für die Ordner gibt. Diese findest du dort: http://docs.joomla.org/Constants

Deine Links würden dann etwa so aussehen:
PHP:
$formularlink = "<a href=\"". JPATH_SITE . "/components/payment/payment.php\">Hier bezahlen</a>";
Ähnliches für den Link im Adminbereich.
Im Formular selber dann am einfachsten auf
PHP:
echo "<form action=\"{$_SERVER['PHP_SELF']}\">"; //etc...
verweisen, sofern die Abarbeitung in der gleichen Datei stattfindet. $_SERVER['PHP_SELF'] speichert immer den Pfad zur ausführenden Datei. Jenachdem wie Joomla aufgebaut ist müsstest du das dann mit GET oder Hidden POST Parametern ergänzen um auf das Formular zu gelangen. (Also falls bei Joomla immer nur die http://www.url.de/index.php aufgerufen wird und danach dann sowas wie ?site=bezahlen steht, musst du das halt hinter die }-Klammer schreiben)

Wie man das nun Verschlüsseln könnte fällt mir nicht ein, wäre vermutlich auch leicht auszuhebeln. Wenn du Sicherheit beim Bezahlen willst, dann würd ich mich an deiner Stelle eher mit https auseinandersetzen, auch wenns in eine andere Richtung zielt.

Ich hoffe, das ist das was du brauchst oder führt dich zur richtigen Idee
 
Zurück