Link aussehen ändern wenn iframes geöffnet werden

meZZo07

Grünschnabel
Hallo,

auf meiner Homepage werden die aktiven links auf der rechten seite mit blauem hintergrund, zentriert und unterstrichen angezeigt.
soweit so gut ...

jetzt möchte ich auf dieser Seite, auf der die links die zu öffnende seite in einem iframe läd, den selben effekt für einen aktiven link einfügen wie auf allen anderen seiten.

klickt einfach mal auf die jeweiligen links dann müsstet ihr schon verstehen was ich meine.

meine frage ist nun: wie stelle ich das jetzt an das aktive links dargestellt werden obwohl sich die eigentliche seite gar nicht ändert.

Ich bedanke mich schonmal im vorfeld.

Hi,

hierfür wäre Javascript erforderlich:

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function aktivieren(strHref)
{
    if(document.getElementById)
        {
            for(i=0;i<document.links.length;++i)
                {
                    if(String(document.links[i].className).match(/^(nav|clicked)$/))
                        {
                            document.links[i].className=(document.links[i].href==strHref)?'clicked':'nav';
                        }
                }
        }
}
//-->
</script>
Code:
<style type="text/css">
<!--
a.nav,a.clicked {
color: #B52C07;
text-decoration: none;
}

a.nav:hover {
color: #FF0000;
text-decoration: underline;
}

a.clicked {
text-decoration: underline;
color: #B52C07;
background-color: #87A6E7;
text-align: center;
}
-->
</style>
Code:
<a class="clicked" href="#link1" target="main" onclick="aktivieren(this.href)">Link 1</a>
<a class="nav" href="#link2" target="main" onclick="aktivieren(this.href)">Link 2</a>
<a class="nav" href="#link3" target="main" onclick="aktivieren(this.href)">Link 3</a>
Und bitte beachte die Netiquette bzgl. der Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank.

Hi nochmal,

ist es möglich den Link als Aktiv anzuzeigen wenn ich von einer anderen Seite darauf verlinke?

Weil bis jetzt wird ja immer nur der Link als Aktiv angezeigt auf den geklickt wurde oder der als Standart markiert ist.

Wenn ich jetzt zum Beispiel auf diesen Link klicke, sollte eigentlich die Schaltfläche "Zimmerei" als Aktiv angezeigt werden.

Vielen Dank

meZZo07

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück