Link aus Datenbank automatisch öffnen

dennis-sauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe in einer Datenbank verschieden Tabellen mit Einträgen, darunter sind Einträge die enthalten einen Link.

Über ein Suchformular gelangt man dann auf die Ergebnisseie, dort wird u.a. der Text Öffnen dargestellt, welcher diesen Link enthält. Jetzt möchte ich aber aufgrund der Zeitersprnis, das sich dieser Link auf der Ergebnisseite selbstständig öffnet, entweder im Popup oder lieber in einem darunterliegenden iframe, sofern das möglich ist.

Danke im voraus

Dennis

Ich denke wenn du es realliesieren möchtest, müsstest du evtl. auf Java stoßen.
Denn Popups sind ja meist mit Java möglich, das mit dem Iframe bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das da auch Java die richtige Richtung ist.

Gruss Dimenson

Bitte beachten, dass es JavaSCRIPT ist, nicht Java... Trotz der Namensverwandtschaft liegen da doch große Unterschiede zwischen...

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, die Lösung für soetwas ist JavaScript, einfach mal im Forum die Suchfunktion nutzen für "popup" da solltest du genug Stoff finden.

Hallo,

danke erstmal für eure prompte Antworrten, ich schau mal nach dem Popup, wobei mir ja das mit dem iframe lieber gewesen wäre. Wenn noch jemand was weiß bin ich hellhörig dabei ;-)...

Gruß

Dennis

Die Variante mit dem iframe-Element könntest du wie folgt lösen: Weise dem iframe einfach eine ID zu und zeichne die Links wie folgt aus:
HTML:
<a href="…" onclick="return !(document.getElementById('foobar').src=this.href)">

Hallo,

mir ist das nochmal so eine Idee gekommen, ist das nicht auch irgendwie mit "include" möglich? Hab schon gegoogelt aber nichts verwendbares gefunden.

Hier ist mal mein derzeitiger Code:

PHP:
    <?php 

$query = " 
        SELECT 
                `id`, 
                `zug`,  
                `zeit`, 
                `gleis`, 
                `gattung`, 
                `bild`

FROM 
                `wagenstand` 
          WHERE
                 zug LIKE '%".$_POST['stichwort']."%' 
"; 
    $result = mysql_query($query) OR die('Query-Fehler bei der Ausf&uuml;hrung '.mysql_error()); 

if (mysql_num_rows($result) == 0)
 {
  print ("<p>Zu Ihrem Suchbegriff &laquo;".$_POST['stichwort']."&raquo; wurde kein Eintrag gefunden.</p>\n");  }  else

while ($row = mysql_fetch_row($result))
 {
  print ("<p><strong>Zuggattung:</strong> ".$row[4]."</p>\n");
  print ("<p><strong>Zugnummer:</strong> ".$row[1]."</p>\n");
  print ("<p><strong>Uhrzeit:</strong> ".$row[2]." Uhr</p>\n");
  print ("<p><strong>Gleis:</strong> ".$row[3]."</p>\n");
  print ("<p><strong>Wagenreihung:</strong> <a href=\"".$row[5]."\" target=\"blank\">Öffnen</a></p>\n");
 }

?>

Wie man sieht: Derzeit ist es so das durch "Öffnen" ein Fenster mit dem Link aus der DB geöffnet wird. Kann ich nicht irgendwie nach dem print ein include einfügen?

Gruß

Dennis

Zurück