Link auf HP wo man grade drauf ist farbig hinterlegt?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SnakeBite334

Mitglied
wie bekomme ich es hin das wenn ich auf meiner Homepage auf der News Seite bin das dann dort die Tabellenreihe Farblich hinterlegt ist. Ich habe es im moment so das wenn ich mit der Maus rüber gehe das sich dann der Hintergrund der Tabellenreihe Farblich ändert. Ich möchte es aber auch gerne haben das wenn ich auf einem bestimmten Link auf der Seite bin das der ständig farblich hinterlegt ist und nicht nur wenn man mit der Maus rüber geht.

Wie geht das? mit stylesheets?!

Vielen Dank im Vorraus.

André
 
Wie es am besten gemacht wird, weiß ich nicht :-)

Auf jeden Fall geht es mit PHP

Am Anfang der Seite:
PHP:
<?php
$category = "News";
?>

Und dann bei deinen Links:
PHP:
<?php
if($category == "News")
    echo //farbig hinterlegtes div
else
    echo //normalen Link
?>
Möglicherweise keine astreine Lösung - aber durchaus machbar
 
Ich vermute (!), dazu braucht man JavaScript. Und die Frage, ob JavaScript oder PHP würde ich zumindest ganz klar mit PHP beantworten, da man PHP nicht einfach abschalten kann.
 
Auf der Gegenseite setzt PHP aber einen Server voraus, der selbiges auch unterstützt... ^^

Ich glaube IE only gibt es auch eine CSS Lösung - bin mir aber nicht ganz sicher...

Aber, trotz meines Kommentars würde ich wenn PHP Unterstützung vorhanden ist PHP nehmen, erst dann wäre JavaScript die "Notlösung"...
 
hi,


a:link{style}
a:visited{style}
a:hover{style}
a:active{style}

> Das funktioniert allerdings nur, wenn du mit Framesets arbeitest, oder den Inhalt in einem iframe anzeigen lässt. Was ja nicht mehr unbedingt uptodate ist, aber so funkioniert es.

greetz
 
Es gibt auch eine CSS Lösung wie Thomas richtig vermutet hat, allerdings muss man die jedes mal per Hand einfügen.

Bei dem aktiven Link der Seite folgendes schreiben:

HTML:
<a href="news.html" id="active">News</a>

Und im css sieht das dann zum Beispiel so aus:
Code:
#active a  { color: red; }
#active a:hover { color: darkred; }

mit dem # legt man eine id fest, diese id darf dann pro html Seite nur einmal vorkommen, will man diese öfters verwenden, muss man Klassen benutzen. Dann einfach anstatt der id im <a> tag class nehmen und statt dem # einen Punkt.
 
@c2uk,

was hab ich denn da gerade geschrieben?

sorry @c2uk: Es ist nicht notwendig das man das jedesmal in den Link einfügen muss!
Du legst die CSS im head an oder auch extern. Darum geht es ja nun mal bei style sheets,
ganz einfach komplette Seiten in einem Style anlegen zu können ohne haufenweise zu coden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schwachsinn?

Ich höre wohl nicht recht, ich habe das zur gleichen Zeit wie Du geschrieben und jetzt mal ernsthaft das a:active ist nicht das was er braucht.

Ach ja, das per Hand einfügen bezieht sich natürlich auf die id im <a> tag und nicht auf das css.

P.S. Ich steh nicht auf Frames, diese sollte man wenn es geht vermeiden, deshalb auch keine Emfpehlung zu a:active !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück