Linienbreite bei border

Neolity

Grünschnabel
Hi,

wahrscheinlich ist mein Problem recht simpel, aber mir fehlen geeignete Stichworte zum suchen. :)

Es geht um folgendes:
Ich habe ein div, das 10em breit ist. Darin sollen mal Überschriften mit einigen Unterpunkten stehen. In etwa so:

Rubriken:
- Spiele
- Programmieren
- Allgemein

etc.

Die Überschriften (hier Rubriken) sollen oben und unten gepunktete Linien haben. Das ließ sich noch recht leicht mit:

Code:
	border: none; 
	border-top: 1px dotted #C20000; 
	border-bottom: 1px dotted #C20000;
realisieren. Allerdings möchte ich, dass die gepunkteten Linien nicht nur ober- und unterhalb vom Text stehen, sondern nach rechts über die volle Breite meines Menüs gehen. Und genau das bekomme ich nicht hin. Wenn ich einfach padding-right: 6em o.ä. einfüge, dann kann ich das zwar für eine überschrift anpassen. Die nächste Überschrift, die dann textmäßig etwas breiter ist, passt dann nicht mehr... :(

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich möchte.

Hi,

kannst du bitte mal den HTML-Code und die übrigen CSS-Formatierungen des Menüs zeigen?

mfg Maik

Natürlich! :)

CSS Code vom Menü:
Code:
div#menu {
	float: left; width: 10em;
	margin-top: 1em;
	margin-left: 2.5em;	
	padding-left: 0.5em;
	padding-top: 0.5em;
	padding-bottom: 0.5em;
}

CSS Code für die angesprochenen Überschriften. Da wird wohl noch irgendwas fehlen:
Code:
.headLeft {
	color: #C20000;
}

HTML-Code vom Menü (ich hab die restlichen <li> </li> rausgenommen, um das übersichtlicher zu halten):
Code:
<div id="menu">
	<b class="headLeft"> Archiv </b>
	<p>
		<ul class="archiv">
			<li> Januar 2009 </li>
		</ul>
		<br>
	</p>

<b class="headLeft"> Rubriken </b> 
	<p>
		<ul class="archiv">
			<li> Fortuna </li>
		</ul>
	</p>
</div>

Ich würde mal tippen, diese Elemente, die du dort gestaltest, sind Inline-Elemente..diese wären dann nur so breit wie es ihnen ih Inhalt abverlangt.

Du könntest dies per display:block ändern.

<edit>richtig getippt :-)</edit>

Auf mein Näschen ist eben Verlaß :-)

Tausch mal die <b>-Tags gegen <h1> (oder <h2> - <h6>) aus.

So zeichnest du die Überschriften semantisch aus, und erhälst automatisch die von dir gewünschte Rahmendarstellung.

mfg Maik

Tatsächlich! :)
Ich wußte doch, dass da irgendwas ganz einfaches hinter steckt!

Hier nochmal der korrekte CSS Code für die Überschriften:
Code:
.headLeft {
	color: #C20000;
	display:block;
}

Vielen Dank! :)

Mit <h1> statt <b> geht es auch! ich werde es aber mit "display: block" machen, weil ich sonst die Größe und ähnliches wieder ändern müsste! :)
Es sei denn an dem <b> ist irgendwas grundsätzlich falsch oder schlechter Stil?!

Das wäre ebenso nur eine Zeile mehr CSS-Code (font-size:... anstelle von display:block) für ein semantisch ausgezeichnetes (X)HTML-Dokument. Wenn das mal keinen Mehrwert hat.

mfg Maik

Zurück