Linienanimation doppel

Peter O

Grünschnabel
Doppelte Linienanimation

Hallo Leute! Mir ist hier schon sehr geholfen worden (Danke!) aber ich stoße immer wieder an meine Grenzen in Sachen AS.
Ich möchte, dass ein Objekt das sich auf einem Pfad bewegt eine Linie zeichnet (Animation für eine Wegbeschreibung). Hier konnte mir geholfen werden.
Mein Problem: Ich möchte zwei oder mehr Wege gleichzeitig animieren, kann diese aber nicht in MC's verschachteln, da dadurch die Animation zu unübersichtlich wird. Im AS stehen Pfade (_parent und this) die hierzu, meiner Meinung nach, geändert werden müssen. Und schon habe ich meine Grenzen erreicht. :(

Habe eine Datei mit zwei Beispielen beigefügt:
pathfinder_mc.swf (.fla): so sollte es aussehen, geht aber nicht da zu unübersichtlich.
pathfinder.swf (.fla): so müsste der Aufbau sein aber das AS funktioniert nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die trace Funktion kann dir auch Helfen :)
schreib einfach in jeden verschachtelten MovieClip auf den du mit deinem Script zugreifen möchtest
PHP:
trace("mcPfad: "+this)

Flash spuckt dir jetzt die richtigen Pfade, bei der veröffentlich aus.. das _level0 kannst du durch this austauschen.

Hallo Marian!
Leider funktioniert das nicht. Nun werden keine Linien mehr gezeichnet.
Habe auch _level0 durch this ausgetauscht.
Oder habe ich den Pfad an die falsche Stelle gesetzt?
Wäre nett, wenn Du oder jemand sich meine angehängte Datei mal anschauen könnte.

Dank für die Hilfe
Peter

Anhänge

Hallo Marian!
Nochmal Danke und ich hoffe ich nerve nicht.
Du hast die Punkte in einzelne MC gepackt und es .
Aber genau damit habe ich ein Problem. Wenn nämlich z.B. die zweite Animation später anfängt, sehe ich im ersten Frame des Hauptfilmes nur den ersten Punkt und auch nicht mehr die Pfade. Bei einer umfangreichen Animation verliert man dabei den Überblick.
Ich muß im ersten Frame alles zur Verfügung haben. Die Punkte und die Pfade (sichtbar), da an verschiedenen Stellen, genau getimed, andere Aktionen ablaufen sollen.
Habe nochmal eine Bsp-Datei angehängt und verspreche mich beim nächsten Mal klarer auszudrücken.
Bist Du mal in Bielefeld, lade ich Dich gerne auf ein Kaltgetränk ein! (Bin natürlich auch froh über die Hilfe anderer User)

Gruß
Peter

Anhänge

Zurück