Linien - Über Frame zeichnen und Eigenschaften...

Timitry

Mitglied
Hi!
Ich mache gerade ein Programm, was auch zeichnet, hauptsächlich ´Linien ;)

1. Wie bekomme ich es hin, dass die gezeichneten Linien über dem Frame angezeigt werden? Auch wenn ich den Frame in den Hintergrund schicke, sehe ich sie anschließend nicht...

2. Wie kann ich bei einer gezeichneten Linie deren Eigenschaften verändern? Zum Beispiel borderstyle...

3. Wie kriege ich die gezeichneten Linien wieder weg? Ganze Form löschen geht nicht, weil da Sachen drin sind die da drin bleiben sollen ;)

Das wars auch "schon"!
MfG, Tim

Hi Timitry,

für die Ausgabe der Zeichnungen würde ich eine Picture-Komponente verwenden. Da du keinen Zugriff auf die Eigenschaften (z.B. bei den Linien) hast, nehme ich an, daß du direkt mit der Line-Methode arbeitest. Ich würde vorschlagen, daß du die Line- und Shape-Komponenten verwendest. Da hast du dann Zugriff auf die einzelnen Eigenschaften und kannst die gezeichneten Objekte auch wieder löschen, da du dann ja mit Steuerelement-Arrays arbeitest.

ahso :D
^^
kein wort verstanden :D

also...
wo liegt der unterschied zwischen einer line und einer line-komponente, bzw. wie zeichne ich eine line komponente? könntest du vielleicht ein beispiel geben, wie man ein so ein ding zeichnet und dann eine eigenschaft davon verändert? wäre total nett :) alternativ auch ein link zu einem kleinen tutorial ;)

alternativ würde es reichen, wenn ich nur die farben der linien verändern könnte und einen bestimmten bereich einer form löschen könnte... geht das?

MfG, Tim

achso ja, ich arbeite mit: Line (x1, y1) - (x2, y2)

okay, hab eigentlich alles hinbekommen, nur:
WIE KRIEGE ICH DIE SCHEISS LINIEN WIEDER WEG? :D

nee, ich muss das programm morgen abgeben, und ohne das wäre es einiges unschöner...
Also wenn jemand eine Idee hat, wenn auch über Umwege, bitte teilt sie mir mit :)

MfG, TIm

Ja wie hast du die Linien denn nun gemacht? So wie es Merlin_78 empfohlen hat oder mittels Line-Methode wie in deinem vorletzten Post?
Also die Steuerelemente kannst du ganz leicht mittels Unload Steuerelementname(Index) entfernen....
Wenn du allerdings die Line-Methode verwendest musst du vor jedem malen einer Linie eine Kopie des Bildes (in einer anderen Variablen/PictureBox) erstellen. Wenn die Linien nun gelöscht werden sollen muss die Kopie des Bildes geladen werden. Anders kannst du die Linien nicht wegbekommen, da sie wie in einem einfachen Malprogramm dem Bild hinzugefügt werden.

also gut, ich habe das ganze jetzt in eine picture box verpackt, geht soweit, jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich am geschicktesten das picture lösche und ein genau so großes, leeres and der gleichen stell erstelle! vorschläge? :D
Code:
[e] wie ist der befehl zum löschen einer picture box?
[e²] oh cool habs gerade gefunden, man muss ja nur picture1.cls machen und die linien sind weg :)

Danke Nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ach so du hast in deinem Bild nichts auser Linien? Ich dachte du malst die Linien über ein Bild drüber...naja du hast es ja rausgefunden ^^

Zurück