Linie zeichnen?

Jacizzle

Mitglied
Hallöchen...

Zu allererst.. Ich bin ASP.net Anfänger und grad etwas verzweifelt :(

ich suche nun schon länger im Inetnet nach einer Möglichkeit eine Linie zu zeichnen.. was habe ich also vor?

Ich möchte mir ein eigenes Linien-Diagramm erstellen mit ausgerechneten Werten.. da soll natürlich ein Koordinatenkreuz gezeichnet werden und ca. 6 Linien!

Ich dachte, ich könnte einer Webseite evt. ein Panel hinzufügen und in diesem Panel mit z.B. einer paint / graphics funktion die Linken so zeichen wie ich es vom normalen VB kennen, aber irgendwie funktioniert das hier nicht so ganz.

Könnte mir evt. einer erklären wie und ob das geht? Und am Ende vielleicht sogar 1-2 Zeilen Code für eine Linie...

Damit wäre mir echt geholfen :)

Hi,

du kannst nicht direkt in das Panel zeichnen, weil das Panel letztlich als HTML-Code gerendert wird und damit erstmal nur Hypertext dargestellt werden kann. Wenn du Grafiken dynamisch erstellen willst, gibt es aber die Möglichkeit, ein Image-Control zu benutzen, in das du ein dynamisch erstelltes Bitmap lädst.

Das Bitmap kannst du entweder als Datei speichern oder du erstellst eine Klasse, die das Bitmap direkt als Stream an den Client zurück liefert und unter der Adresse des Bitmaps online erreichbar ist. Das Zeichnen selbst läuft dann nach wie vor wieder über System.Drawing.

Grüße, D.

Danke für die Antwort...

hättest du evt. ein Beispiel irgendwo, wo ich sehen kann wie man das macht? Ich habe sowas nämlich bisher noch nicht gemacht und weiß garnicht wo ich anfangen soll..

Gruß Jac

Zurück