linie wie bei "snake" laufen lassen

janoe

Grünschnabel
halloechen,

Wie kann ich eine Linie animieren, die sich um Kurven oder Ecken bewegt ohne dabei lauter darüberligende Ebenen rum zu schieben?

Habe später vor diese Linie der Maus folgen zu lassen... Nur der "Kopf-Pixel der Schlange" soll der Maus direkt folgen, der Rest soll erst jeden Pixel passieren den "der Kopf-Pixel" vorher schon passierte...
Script?!

Hoffe damit kann jemand was anfangen.
gruss, janoe

Hi,

Ich habe mal ein Beispiel mit Zeichnungsmethoden (lineTo) erstellt, bin aber nicht sicher, ob Du etwas in dieser Art meinst.

Ich habe hier vor einiger Zeit ein ähnliches Beispiel gepostet, bei dem eine Kette MovieClips nacheinander die selben Punkte durchlief, aber ich finde den Thread im Moment nicht wieder. Soll die "Schlange" aus einzelnen MovieClips bestehen, und wie in diesem Beispiel sanft bewegt werden, oder hast Du Dir ein (rechteckiges) Raster vorgestellt, an dem sich die "Glieder" ausrichten sollen?

Gruß

.

Anhänge

Auch hier vielen Dank fuer die super Datei Bin dabei das ganze zu testen, hoffe es funktioniert auch so genial bei meinem projekt...

habe mich jetzt ein wenig mit dem script beschaeftigt, habe nur noch keine loesung gefunden, die "schlange" von einem bestimmten Punkt loszuschicken, um eine Ecke laufen und dann nach der Ecke stehen bleiben zu lassen. Das erhaltene Beispiel war schon sehr gut, nur wie lasse ich das Ende auch stoppen, so dass nach der Bewegung die "Schlange" als Linie noch zu erkennen ist.

Hi,

Mit diesem Script wirst Du das so nicht ohne weiteres realisieren können. Du musst eine konstante Länge der Schlange definieren - das sollte mit einem Koordinatenarray gehen. ich werde mal sehen, ob ich heute Abend oder morgen noch eine Lösung hierfür posten kann; im Moment habe ich leider keine Zeit.

Gruß
.

Zurück