Lineare Spline auf Raster zeichnen

Alexander Groß

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe in Freehand ein Logo für unsere Firma erstellt. Nun will ich dieses Logo in Cinema nachzeichnen. Allerdings fehlt mir die Funktion mit der ich ein lineares Spline so zeichnen kann damit beim klicken der jeweils gesetzte Punkt in das Raster einschnappt. Was muss ich machen das es funktioniert?

Alex
 
Schau mal im Handbuch unter Snapping / Snap to Gridlines
Weiss jetzt gerade nicht welche Version du hast, in der 9er ist das Snapping-Aktivieren etwas "umständlicher" wie ich persönlich finde als in den vorigen Versionen.
 
Hi,
es gibt ein Programm, womit du Hilfslinien erstellen kannst, aber ich weiß nicht genau wie das heißt.
Werd ich mal suchen.

/edit:Nach langem Suchen noch immer nicht gefunden :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 9.1 Demo. Das Handbuch online bei Maxon erschlägt mich förmlich mit Einstellungsmöglichkeiten.

Kann mir mal jemand einen einfachen Weg erklären was ich machen soll.

Nach dem Schema:

Raster sichtbar machen (oder ist damit das Raster gemeint was schon beim starten von C4D sichtbar ist?)


Option aktivieren das wenn man ein lineares Spline zeichnet die Punkte bei jedem Klick an den nächsten Schnittpunkt des Rasters einrasten

Alex
 
Hi!

Wenn Du Dich im Verschiebe-, Skalier- oder Drehen-Modus befindest, sind die Snapping-Einstellungen im Attribute-Fenster zu entdecken... diese Einstellung wirkt sich auch auf das Erzeugen bzw. Verschieben der Punkte einer Spline aus.

@Handbuch: das Schöne am "Digitalem" ist ja, daß man nach Stichwörtern suchen kann ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke, das habe ich auch gefunden. Allerdings hat man da etliche Einstellungsmöglichkeiten und die haben mich anfänglich etwas überfordert.

Mit -Ach und Krach- bekomme ich es jetzt aber langsam hin. Das mit den Hilfslinien klingt aber auch sehr interessant. Diese sind mir ja aus Photoshop und Freehand sehr bekannt.

Alex
 
Hi Alex,

ehm...ich bin etwas verwirrt. Also du hast das Logo in Freehand schon vorliegen?

Du hättest es doch dann einfach als Adobe Illustrator Pfad (*.ai) exportieren können, diese Funktion bietet Freehand doch :)
Die *.ai-Datei liesse sich ganz einfach per Datei-Hinzuladen in C4D importieren und die Splinepfade sind dort dann auch noch bearbeitbar bzw lassen sich einfach in ein Extrude-Nurbs stecken und fertig ist das 3D Logo ;) ....oder ging es dir wirklich nur darum das Logo in C4D nachzuzeichnen?

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück