lineare Gleichungen/Ungleichungen

Hallo,

ich bin noch recht neu in VB und wollte ein Programm programmieren, welches Lineare Gleichungen und Lineare Ungleichungen lösen soll. Doch leider weiß ich nicht ob bzw. wie das geht. Ich habe 2 Textfelder für die 2 Teile der Gleichung/Ungleichung und ein Combofeld zur Auswahl der Operatoren (<,>, =). Vielleicht kann ja jemand da helfen.

MagicMasterII

Wenn Du nur zwei Felder hast, dann kann es ja nur eine Variable sein.

Damit ist Deine allgemeine Form

a*x = b

und daraus folgt

x = b / a

Code :

txtResult = txtB.Text / txtA.Text

Fertig.

//edit :

Halt : wenn es Ungleichungen sind, dann muß txtResult.Text natürlich ">" oder "<" mit beinhalten, das kann man aber in einer Select...Case-Anweisung ganz unspektakulär lösen.

Ich glaube ich hab die linearen Gleichungen irgendwie verwechselt... Eigendlich meinte ich solche Gleichungen wie (2x-5)*3=4x-2
Als Ergebnis sollte dann rauskommen, welchen Wert x hat.
In diesem Fall wäre das 13/2.

MagicMasterII

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich Dir empfehlen eine Verknüpfung zu Excel zu erstellen und den Spaß dann mit dem Solver (oder "Zielwertsuche" ? - *amKopKratz*) ausrechnen zu lassen.

Nur mit VB ist das sowohl mathematisch wie auch programmiertechnisch ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

leider gibt es ein Problem - ich habe kein Excel und daher auch nie irgendwas mit Excel-Tabellen gemacht. Das einzige was ich habe is OpenOffice, da is aber so was ähnliches wie Excel dabei und kann ebenfalls die Zielwertsuche. Aber wie kann ich dann dem Programm die Gleichung übergeben und ausrechnen lassen, außerdem hab ich das mit der Zielwertsuche auch noch nich so ganz kapiert... Also was man da eingeben muss.

MagicMasterII

Zurück