Like Abfrage...

Dominion

Mitglied
Also ich hab in einer ZELLE Zahlen stehen, ungefähr so:

1 6 3 8

Jetzt frag ich ab mit

select * from tabelle where zelle LIKE '3'

aber dann funktioniert das nicht und er gibt mir nichts aus
Erst wenn ich es mit LIKE '%3%' mache. Aber dann würde er auch zellen mit z.B. 13 ausgeben, was kann ich dagegen machen?

Wie meinst du das, das es nicht funzt? gibt er garnichts aus? oder nur ein paar zeilen?

versuchs mal mit

LIKE '3'

könnte unter umständen gehen, habs aber elber auch noch nicht versucht

Ich hab doch oben ganu geschrieben was nicht funktioniert, auserdem hab ich geschrieben das ich deine lösung schon versucht habe....

aaaah, mann, lies doch mal richtig!!!!

Ich habe where LIKE '3' und WHERE LIKE '%3%' versucht

Beim ersten is das problem das er wenn z.B. "5 8 3 4 9" in der zelle steht er es nicht findet, bei dem zweiten gibt er das auch aus wenn da z.B. 13 drinsteht!!!!!

Bitte nicht schlagen:)

Aber wieso machst du nich:
SELECT * FROM tabelle WHERE bla='3'
?

-emkey

schon klar funktioniert das ohne Prozent nicht, wenn du bloss '3' angiebst, dann kannst du like gleich weglassen, das ist wie wenn du in der Dateisuchenfunktion von windows 3 eingeben würdest, er sucht dann Dateien welche genau '3' heissen und nicht anders.
Wenn du nun '%3%' angibst, entspricht dies in der Windowsfunktion '*3*', das heisst, eine 3 muss vorkommen, wo ist egal.

Ich versteh nun nicht ganz was du auslesen willst und was nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du alles auslesen, was zuerst eine beliebige zahl, dann einen abstand, dann eine beliebige Zahl, dann einen abstand, dann eine 3, nochmalös einen abstand und zum schluss eine beliebige zahl, dann versuchs doch mal so:
select * from tabelle where zelle LIKE '_ _ 3 _'
dies entspricht in der Windowssuche '? ? 3 ?'

Falls ich dich falsch verstanden habe, dann schreib doch genauer was du alles auslesen willst und was er rausfiltern willst.

Gruss MSuter

ich will alle ZEILEN auslesen in der die ZELLE x die Zahl 3 BEEINHALTET, das hiesst 3 muss irgendwo in dieser zelle x vorkommen, ich weiss nicht an welcher stelle sie vorkommt, nur irgendwo in dieser zelle

hmmm

die einzige lösung is meiner meinung nach select * from bla where zahl = "%3%"

like lässt nämlich nur groß und kleinschreibung ausser acht, hat mit zahlen also nix zu tun.

korregiert mich wenn ich da falsch lieg :p

anscheinend bis du n bisschen bekloppt :rolleyes:
(;))

also wenn du in ner zeile nach ner 3 suchst und links und rechts wildmarks machst dann is klar das der dir auch ne 13 ausgibt.. :-)

also du kannst wohl nicht vemeiden das der dir auch 30 und 13 ausgibt.. zumindest wenn du links und rechts n wildmark hast.

aber du kannst dir ja ne funktion schreiben das nach ner 3 in deinem string sucht aber nur wenn n leerzeichen vorne und hinten ist..

ev könnte es auch mit % 3 % gehen.. weiss aber nich genau :)

halbwissen.kopfkissen

Zurück