Lightmaps in C4D?

• Themenstarter Themenstarter rah
  • Beginndatum Beginndatum
R

rah

Moin, moin…

Kann mir jemand sagen, ob es in Cinema 4D so was wie "Lightmaps" gibt?
Ist die Funktion "Textur backen" so etwas?

Gruß
rah

Moin Windowlicker…

Ich kenne Lightmaps aus Maya. Bei den Lightmaps wird die Beleuchtung in Texturen umgewandelt, sodass man eine schnellere Darstellung erzielt (besonders nützlich für Spieleentwickler). Das heißt, wenn man eine Szene mit etlichen Lichtquellen ausgeleuchtet hat, sodass die Grafikkarte Mühe hat, alles in Echtzeit darzustellen, wird einfach geguckt, wie hell an einer Stelle ein beleuchtetes Objekt ist, und dann das dann als eine Textur abgespeichert, sodass nur noch eine Lichtquelle berechnet werden muss. Das ist für die Grafikkarte von Vorteil, weil sie Texturen schneller berechnen kann als Lichtquellen.

ich hoffe, ich habe das so richtig erklärt…;-) ?

Gruß
rah

hi rah,

texturen backen ist genau das was du brauchst! Zu beachten ist das du saubere UVW-Koordinaten brachst (dürfen nicht überlappen). kleines manko hierbei ist das kein Dualprozessorbetrieb unterstützt wird.

Fröhliches Backen!

gruss Ray

Moin, rayguy…

Danke für die Antwort. Ich glaube ich werde mal einen Verbesserungsvorschlag auf der Maxonseite machen, sodass die Funktion multiprozessorfähig wird (falls das nicht sowieso schon geplant war);)

Gruß
rah

Zurück