CrushLog
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin grad dabei eine kleine Test Liga zu programmieren. Alles in allem ja kein Problem, allerdings steh ich nun vor der Auslosung der Begegnungen. Das Ganze soll dem Prinzip der Bundesliga ähneln, also: 12 Spieler, 6 Spiele pro Spieltag, somit 11 Spieltage und insgesamt 66 Spiele. Soweit sogut, die Auslosung der möglichen Paarungen ist klar, da geh ich einfach die Spieler per Schleifen durch und lass sie gegen jeden anderen Spieler antreten, nur nicht gegen sich selbst. Das Eintragen funktioniert auch, nun aber das Problem: Die Match Tabelle enthält auch den Wert für den Spieltag, und der soll nun per random eingetragen werden, so dass 6 Paarungen pro Spieltag entstehen.
Egal wie ich es auch versuch, und wenns noch so simpel ist, ich bekomm es nicht hin. Hab bis jetzt einfach ein Array von 1-11 angelegt und die durchgemixt, und die dann eingetragen, sprich 6 Durchgänge, da es 66 Spiele sind, und dort dann immer die durchegmixten Werte des Arrays eingetragen. Nun ist es aber so, dass einige Spieler an einem Tag mehrmals ranmüssen, das soll natürlich nicht sein.
Ich steh vollkommen auf dem Schlauch und weiss echt nicht mehr weiter. Könnte sich vielleicht jemand mal damit gedanklich beschäftigen und mir ein wenig logische sowie praktische Hilfestellung geben?
Wäre euch echt dankbar!
Und sorry, falls ich etwas verquer und kompliziert geschrieben haben sollte, ich sitz bis jetzt an dem Script und bin extrem müde
//Ben
ich bin grad dabei eine kleine Test Liga zu programmieren. Alles in allem ja kein Problem, allerdings steh ich nun vor der Auslosung der Begegnungen. Das Ganze soll dem Prinzip der Bundesliga ähneln, also: 12 Spieler, 6 Spiele pro Spieltag, somit 11 Spieltage und insgesamt 66 Spiele. Soweit sogut, die Auslosung der möglichen Paarungen ist klar, da geh ich einfach die Spieler per Schleifen durch und lass sie gegen jeden anderen Spieler antreten, nur nicht gegen sich selbst. Das Eintragen funktioniert auch, nun aber das Problem: Die Match Tabelle enthält auch den Wert für den Spieltag, und der soll nun per random eingetragen werden, so dass 6 Paarungen pro Spieltag entstehen.
Egal wie ich es auch versuch, und wenns noch so simpel ist, ich bekomm es nicht hin. Hab bis jetzt einfach ein Array von 1-11 angelegt und die durchgemixt, und die dann eingetragen, sprich 6 Durchgänge, da es 66 Spiele sind, und dort dann immer die durchegmixten Werte des Arrays eingetragen. Nun ist es aber so, dass einige Spieler an einem Tag mehrmals ranmüssen, das soll natürlich nicht sein.
Ich steh vollkommen auf dem Schlauch und weiss echt nicht mehr weiter. Könnte sich vielleicht jemand mal damit gedanklich beschäftigen und mir ein wenig logische sowie praktische Hilfestellung geben?
Wäre euch echt dankbar!
Und sorry, falls ich etwas verquer und kompliziert geschrieben haben sollte, ich sitz bis jetzt an dem Script und bin extrem müde
//Ben