Lichtwurf auf Mattheit/Schatten-Material

Skript

Erfahrenes Mitglied
Hallooo,

Ich arbeite mit der Mattheit/Schatten Textur um gewisse Bereiche in meinem Hintergrundbild (Foto) der Scene abzudecken. Ist es irgendwie möglich nicht nur den Schattenwurf auf diese Scenen zu projezieren sondern auch das (farbige) Licht der verschiedenen Lichtquellen? z.B. wenn ich als Hintergrund der Scene ein Bild eines Tiches habe und möchte eine 3D Kerze daraufstellen und das Licht auf den Tisch fallen lassen?

Gruss & Danke :)

Skript

Hmm,.du stellst vielleicht Ansprüche ich bin mir nicht ganz sicher,aber es sollte dafür doch ein plugin geben,...

Ich habe leider keinen Schatten sondern nur Licht (eben z.B. von der Kerze) welches ich projezieren will :sad: aber schonmals danke :)

Huch? Das muss doch irgendwie in max gehen, es kann ja durchaus sein, dass ich komplexere Scenen habe, von welchen ich nur den Lichtwurf brauche, dass ist in Photoshop unmöglich zu machen :(

Hallo allerseits!

Genau das selbe Problem habe ich auch.
Ich habe die gefilmte Szene genau als Modell nachgebaut und diese Modelle mit dem Mattheitsmaterial versehen. Nen Schattenwurf darauf zu projezieren ist ja kein Problem.
Nun will ich jedoch dass meine digitalen Lichter sich auch auf das Mattheitsmaterial auswirken, um so die fotografierte Szene durch das digitale Licht in der Szene zu beeinflussen. Photoshop kommt nicht in Frage, da dies nur bei einem Einzelbild funktioniert. Meine Szene beinhaltet jedoch eine digitale "wandernde" Lichtquelle und die Kamera bewegt sich. (Motiontracking der Filmszene gemacht und auf Kamera übertragen). Habe im Web keine Lösung für dieses Problem gefunden. Vielleicht weiss ja jemand hier etwas dazu zu sagen.

Gruss Controller

Zurück