Lichtspuren

c_n

Mitglied
Hi Leute!

Ich war neulich Star-Wars Episode III Film im Kino schauen (echt toll! :offtopic: ). Am anfang fliegen Raketen, die eine tolle blaue Spur hinterlassen und ich habe mich gefragt, wie man das realisieren kann. Die Spur soll eben blau und ziemlich lang sein, doch nach einiger Zeit verblassen.

Wie geht das?

Gruss
c_n
 
Mit Partikeln. An das Ende der Rakete einen Emitter ranhängen (nicht zuverwechseln mit dem, der den Antriebstrahl erzeugt), und dann mit den Einstellungen rumspielen.
Wie das im Detail aussieht, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber so würde ich erstmal an die Sachen rangehen.

Gruss Tonda
 
Hi c_n,

die von Tonda beschriebene Vorgehensweise ist die beste.
Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich denke, dass du dir hierbei auch mit Motion Blur weiterhelfen kannst. Du erstellst zum Beispiel ein Licht am Ende deiner Rakete, gibst dem Licht ein "Motion Blur Tag" und animierst diese von A nach B. Du musst noch darauf achten, dass du in den Rendervoreinstellungen den Posteffekt des Motion Blurs aktivierst(Unter Optionen auf den Pfeil und dann "Objekt Blur" wählen).
Du siehst den Endeffekt glaube ich nur im externen Rendermanager.

Alternativ dazu gibt es noch die Möglichkeit den Emitter nicht nur mit Lichtern zu belegen, die nach der Zeit "verblassen", sondern auch den Pyrocluster zu nutzen, soweit vorhanden.
Dieser unterstützt nämlich das Alter, welches deine Raketenschweife nach einer Zeit leicht verblassen lassen kann.

Probiere einfach mal die verschiedenen Wege aus und berichte uns dann davon.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi,
also vielleicht mal ein anderer Denkansatz ;)

Fummel da mal gar nicht mit Partikeln herum, vielmehr mit Lichtquellen.
Wenn Du z.B. mehrere parallele Spot (rund) als Triebwerk einsetzt, dieses Licht sichtbar machst und Du eine gewisse Geschwindigkeit dadurch erreichst, dass die Rakete von A nach B eine weite Strecke zurücklegt, entsteht "automatisch" ein Blur- Effekt bzw. sich ein nach hinten auflösender Schweif. Vor allem renderweise sehr interessant...brauch nicht so lange...

LG
Andreas
 
Du könntest auch ein Spline benutzen, weil nach hinten gehen die Lichtspuren ja garnicht so außeinander (war in der premiere), und dann das spline wachsen lasen, halt mit einem glügenden Material belegen,...
MFG
-DDDworker-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad nochmal in dem Film (diesmal in Deutsch) und ich hab mir die Lichtspuren nochmal angeschaut: In wirklichkeit ist das blauer rauch, fast so wie hier:
http://daniel.mueri.net/gallery/grand/42.jpg

nur das die Spur noch dünner ist und sich nicht so schnell auflöst.
Hoffe ich habe das Mysterium aufdecken können, bin ja schließlich NUR nochmal für diesen Thread in den Film gegangen ;-] ;-)
MFG
-DDDworker-
 
Zurück