Lichtsetup-Außen

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen alle miteinander,

so, ich hab die Faxen dicke. Ich probiere nun schon seit Wochen verschiedene Setups für Tageslicht außen aus. Ich möchte ein Gebäude beleuchten, und es soll fotorealistisch aussehen.
Ich habe schon alles probiert:

-Daylight-System mit Radiosity
-HDRI mit Light tracer
-Standard Skylight mit Directlight
-Photometric Skylight und Sunlight separat.

Ich kriege es einfach nicht hin.

Also wer hat die ultimative Top-Foto-Lösung und teilt sie mir mit.
Mein Leben wäre weitaus freudiger, wenn es so jemanden hier gibt.

Ich danke Euch

der_karl:)

Ich würde mal sagen das es eine Kombination geben muß. Eine Beleuchtungsart alleine zB. HDRI reicht wohl nicht. Da heißt es nur Probieren bis der Arzt kommt.

Da ich selbst VRay benutzte hier ein Link.

VRay Hilfe über Beleuchtung

limes01.jpg

Danke für den Link. Ich benutze bis jetzt den Scanline-Renderer.

Aber auf Probieren hab ich echt kaum noch Bock. Deswegen brauche ich jetzt Hilfe.

Danke

der_karl

der Scanline-Renderer ist zwar einer der schnellsten Renderer am Markt, liefert aber manchmal unerwartete Ergebnisse.

Für die meißten Aussen-Scenen (Architekturvisualisierungen) arbeite ich mit einem mehr oder weniger aufwendigen Skydome (Halbkugelförmig angeordnete Standardlichter mit geringer Schattenmapauflösung z.B. 64 KB).

Das will nachgefragt sein:
Skydome - ist das ein Render, eine Geometrie mit Lich-Textur oder ganz was anderes?
Ich such im Moment eine Lösung, die Ergebnisse wie in Terragen bringt.

@Thread
Ich bin bis jetzt gut mit eine Mischung aus dezentem Skylight und Richtungslicht gefahren. Allerdings muss man viel ausprobieren bis es gut aussieht.

Ein Skydome ist eine Halbkugelförmige Anordnung von Standardlichter die alle auf einen Punkt (Kugelzentrum) ausgerichtet sind. Die Lichtquellen sollten als Instanzkopien erstellt werden sodas man immer nur die Parameter einer Lichtquelle ändern muss und eine niedrigauflösende Schattenmap. Dadurch wir das (diffuse) Himmelslicht simuliert das ja auch von allen Seiten gleichmässig auf das Objekt einstrahlt.

Dazu gehört dann noch die Hauptlichtquelle (Sonne) die den Schlagschatten wirft. Darüber kann man dann noch ein Halkugelförmiges Objekt mit einer Himmelsmap auf der Innenseite drüberstülpen.

Dafür gibts ein Script, was dir sowas erstellt. Ich kannte auch mal die Website, ich glaub die wirkung wurde anhand einen Treckerreifens gezeigt, vielleicht kennt die ja jemand.

Zurück