Lichtschwert animieren

Powerbunny939

Grünschnabel
Hey Leute
brauch mal eure Hilfe!!
Falls jemand nen bisl Zeit hat mir nen kleines tutorial zu schreiben kann oder nen link weiß der sich auf mein "Problem" bezieht, bitte hier posten oder mailen

Also ich hab nen Lichtschwert gemoddelt (s. Anlage) und nun will ich es animieren, d.h.:

1. Die Klinge soll aus dem Griff gefahren kommen (wie man das halt so von Lichtschwertern kennt *g*).
2. Das Schwert, bzw. die Klinge soll dann ein paar Bewegungen ausführen (also bspielsweise irgendwelchen wirren Splines folgen oder so, rumwirbeln halt ?) jedoch soll der Griff fixiert sein also als Angelpunkt wirken, da er ja quasi fest in der Hand gehalten wird. Nun hab ichs aber schon mit ausrichten oder fixieren expressions probiert, nur entweder tut sich gar nichts oder das komplette schwert saust durch die luft.

Das Schwert wurde nach einem Tutorial erstellt: hier
mit kleinen abweichungen.

Als Klinge dienen 2 grüne Lichtröhren mit unterschiedlicher Helligkeit (s. Tutorial).
Der Griff ist eine Gruppe aus versch. Objekten und das gesamte schwert ist wiederum eine Gruppe aus Klinge und Griff.

Darum geht es jetzt halt. Falls mir jemand helfen möchte wäre ich sehr froh über ne kleine Anleitung oder ähnliches.

Thx

Powerbunny
 

Anhänge

  • Lichtschwert0001.jpg
    Lichtschwert0001.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 651
Hi Powerbunny,

nur ein "bisschen" Zeit, deshalb kein ganzes Tutorial ;)

Zu 1.)

Also Du könntest händisch natürlich einfach die Länge der beiden Lichtröhren keyen, allerdings wird ja vom "Mittelpunkt" aus skaliert, das heißt, zusätzlich musst Du auch eine Verschiebung der Achse mitanimieren. Vereinfachen läßt sich das ganze per Anführer-Verfolger setzen. Im Röhrenlicht auf "Details", dort Rechtsklick auf "äußerer Radius" und "Animation-Anführer setzen". Jetzt gehst Du im Röhrenlicht auf die Koordinaten und gibst bei der gewünschten Achse, per Rechtsklick Animation- Verfolger setzen (relativ) an. (C4D erzeugt eine Xpressoschaltung im Objektmanager) Jetzt brauchst Du nur den äußeren Radius der Lampe ändern, und sie wird dazu automatisch verschoben.

Per Xpresso kannst Du dies auch noch auf das zweite Röhrenlicht übertragen. (Von Licht 1 den äußeren Radius und die globale Position der entsprechenden Achse auf Licht 2 übertragen- dieser Schaltung mußt Du erst die Priorität auf 1 setzen. Damit erst Anführer/Verfolger mit Priorität 0 wirkt, und dann die Daten der zweiten Schaltung übernommen werden.)

2.) Einen Ankerpunkt kannst Du ganz leicht mit einem Nullobjekt erstellen. Dieses Nullobjekt platzierst Du am Schwertgriff und ordnest das Schwert hierachisch der Null unter. Dann erstelle noch ein Nullobjekt und zwar an der Spitze des Schwerts. Dann eine Ausrichten-Expression auf die Griff-Null und im Tag die Null der Schwertspitze angeben. Jetzt kannst Du per Griff-Null das Schwert "halten" und per Verschiebung der Spitze-Null bewegen. :)

Hui, jetzt ist es ja doch ziemlich lang geworden ...

Liebe Grüße
Nina
 
Danke für deine Anleitung, funxt bei mir jedoch nicht so ganz :) Undzwar:

Wenn ich ein Null-Obj. In den Griff packe und das andere in die Spitze und danach ausrichte, drecht sich das ganze Schwert um 90° (P) und dadurch wird es sehr schwer es zu kontrollieren da das „Steuerungs-Null-Obj.“ (also das Ziel) ja irgend wo oben in der Luft hängt über dem Schwer (welches jetzt platt aufm Boden liegt).

Zu 2. Das Problem an der Verfolger-Animation ist:

Der Laser dehnt sich zu beiden Seiten aus nicht bloß nach einer Seite und obwohl die Y Position in abhängigkeit steht dehnt sich der Strahl schneller aus als das er sich auf der Y Achse bewegt, so dass der Strahl nach unten hin durch den griff scheint. Kann ich die Proportionalität verändern ? Also dass sich die Y-Achsen Position schneller ändert als der Radius. Dann wäre das eine Ende des Lasers genau auf der Spitze des Griffes.

Außerdem klappt auch nur ein Laser obwohl ich einen Auf Priorität 1 stehen habe, den andern auf 0.
 
Hi nochmal,

hm, drehe doch dann das Schwert im GriffNullobjekt einfach so das es wieder in Richtung Nullobjekt der Spitze zeigt, das sollte doch gehen?

zur VerfolgerAnimation: Merkwürdig, durch das Schaffen der Abhängigkeit von Position zum Radius sollte eben genau vermieden werden das sich der Radius in beide Richtungen vergrößert...insofern bin ich da ratlos.

Wenn es partout auch nur bei einem Laser funktioniert. Du kannst für den zweiten Laser natürlich auch einfach noch eine neue Schaltung erstellen, ..aber eigentlich müsste auch das gehen.

Tut mir Leid, da weiß ich nun auch nicht weiter, irgendwo muß da bei Dir der Wurm drin stecken. :(

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Powerbunny939, :-)

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hätte ich da auch noch ne lösung für dich! Ist bestimmt nicht die beste,aber wohl die einfachste...Naja guck dir die Datei mal an. Ich denk da muss ich denn auch nicht mehr viel erklären...

LG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @ thekiller

Danke für deine Version. allerdings find ich die idee mit den 2 lichtröhren aufgrund des looks besser als eine glühende textur :) sry aber guter gedanke.

@ Nina: hast du es so wie du's beschrieben hast bei dir mal getestet ? Wenn ja schick mir doch mal bei Gelegenheit ne animierte Version so wie du meintest. Würde mich freuen :)

Falls sonst noch jemand ideen hat gerne *s*
 
Bittschön :)

naja ich habe mir jetzt nicht so viel mühe mit dem optischen gegeben du wolltest ja eig nur Tips für die Anim. haben...naja was solls?

Viel Spaß wünsch ich beim modden!

LG Manu

EDIT: Achja meine Version müsste auch mit einer Lichtröhre funktionieren...falls es dich noch interessiert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück