Lichtrotation?

Sergo

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich hätt da eine Frage, ich hab eine Kugel gemacht, diese ausgehöhlt und Löcher in die Kugel hineingeschnitten, diese Löcher hab ich mit verschiedenfarbige Zylinder gestopft *g*.
Jetzt möcht ich gerne ein Licht IN die Kugel einfügen und rotieren lassen, damit man die verschieden Farben sieht.--> so wie eine Discokugel !
Ich hab es geschafft mit dem Raytrace-Schatten die verschiedenen Farben der Zylinder auf eine Wand erscheinen zu lassen, aber dann hab ich ein Volumenlicht eingefügt, jedoch hat dieses Volumenlicht nicht die Farbe des farbigen Zylinder ! Wie bekomm ich diese ?

Anhänge

• kugel.jpg
    kugel.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 160
@Sven
Geht dein Tutorial auch wenn das Licht durch "Glas" leuchten soll, wie es hier der Fall ist?

@Sergo
Ich hoffe du weißt das du später die Kugel unt nicht das Licht rotieren lassen sollst!:-)
Hab' mich beim Betreff ganz schön gewundert.:)

Mit den standard volumelights bekommt man keine farbigen Schatten (und schon gar kein farbiges Licht) wenn das volumelight durch "Glas" leuchtet. Nur Raytrace Schatten nehmen die Farbe des durchschienen Materials an - Volumelights unterstützen aber nur normale Shadowmaps. Also: man besorgt sich z.B. das freeware Plugin Scatter VL von http://www.afterworks.com.
Für farbiges Licht und Schatten einfach RaytraceSchatten beim Licht einstellen, und beim Material die Filterfarbe (unter erweiterte Parameter) auf den gewünschten Wert stellen. achja, das material sollte durchsichtig sein damit's funktioniert.

@King

Hee,..gute Idee,..werd ich gleich mal ausprobieren,..darauf bin ich noch nicht kommen! (Weil ich schon soo viele Methoden ausprobiert hab) thx anyway

@Chi

Werd mal das Plugin ausprobieren,.. danke

Hey King...mir hat gestern der Kopf echt gebrannt und ich konnte keinen klaren Gedanken fassen,..ich bin überhaupt nicht auf diese Idee kommen! Das war mein Ernst,... :-)

Jetzt hab ich es irgendwie mit dem Scatter VL Plugin zusammengebracht,..kann man nur empfehlen,... ;) ;)

Zurück