Lichtreflexionen in realem Video

furzkopp

Grünschnabel
Also, ich möchte ein in Cinema 4D erstelltes Raumschiff in ein Video von meinem Zimmer einfügen und dort rumfliegen lassen. Wie ich es schaffe denn Schatten zu erzeugen weiß ich, aber wie mach ich, daß das Licht von den Triebwerken und Positionslichtern die Umgebung beleuchtet?

Wenn du weißt wie du Schatten einfügst, dann hast du nebenbei auch das Wissen erworben wie du Licht einfügst... die Grundtechnik ist fast die selbe.

Ein wenig überlegen und rumprobieren (zumal es zum Schattenwurf ein Tutorial gibt) sollte in diesem Fall den gewünschten Effekt bringen.

Btw um realistische Spiegelungen in dein Objekt zu bekommen empfiehlt sich ein HDRI-Map des Zimmers anzufertigen!.. (Mit einem beliebigen 2D-Grafikprogramm + Digicam)

MfG Dominik

edit:
also.. das mit der HDRI-map ist doch net so einfach wie hier beschrieben.. und man kann letztendlich nur HDRI faken.. und auch wenn mich jetzt einige steinigen.. DAS GEHT.. :p

ach ja und was ich jetzt nicht bedacht hatte waren die Glasobjekte in deinem Zimmer.. entweder du modelst diese Objekte nach und sorgst dafür das sie die Spiegelungen wiedergeben (also.. nur die Spiegelungen sichtbar sind.. frag mich jetzt spontan nicht wie)
oder es gibt noch lösungen mit After Effects.. aber von dem Programm hab ich noch keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

:offtopic: also das mit dem Steinigen wäre ich fast gewesen :-), denn nach einer fast einstündigen hitzigen Diskussion sind wir uns immer noch uneinig über die HDRIS, denn ich behaupte immernoch das ein Fake (Erstellung eines Mirroballs aus eigenen Fotos), es nicht schafft ein genügendes Helligkeitsspektrum zu bieten um damit auch "vernünftig" ausleuchten zu können. Aber das war hier ja nicht das eigentlich Thema- obwohl sicher auch interessant (wir brauchen hier echt ne C4D eigene Quasselecke ;) )

Aber back to topic.
Ich denke mal um das Licht in die Realszene zu bringen bleibt dir nicht anderes übrig als ein Compositingprogramm a la After Effects zu verwenden. Cinema kann z.B direkt eine After Effects Projektdatei anleben (*.aec) die sich mittels eines kleinen Plugins direkt in AE importieren lässt und dir Kameras und Lichter alle "mitnimmt" :)
Siehe auch dieser Thread:
http://www.tutorials.de/tutorials182253.html

Hm, ich find ja die Kombination von Realvideo und 3D ist bei weitem alles andere als einfach.
Bewegt sich denn deine Kamera in dem Video des Zimmers auch? Weil dann müsstest du die ja eigentlich noch tracken um das Raumschiff "real" da reinzubekommen?

Liebe Grüße
Nina

Zurück