Lichtreflexion & Transparenz

fl4ke

Grünschnabel
Guten Tag allerseits

Ich habe folgendes Problem:
(Bezogen auf meine angehängte Grafik)
Ich hätte gerne ein Licht (roter Punkt), welches durch ein Loch in der oberen Ebene (grau) leuchtet, von der unteren (schwarz) reflektiert und wieder auf die obere geworfen wird, sodass man, von oben auf die graue Ebene geschaut, das zurückreflektierte Licht sehen kann.

Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit C4D, bin also nicht komplett neu, diese Sache hier will aber nicht.
Das Licht gelangt nur bis zur unteren Ebene, wo ein Punkt aus Licht entsteht, dieses wird aber nicht nach oben reflektiert.. Ist das überhaupt möglich?
Verwende R9.6.

Herzlichen Dank für Hilfe, mfg fl4ke

Anhänge

• sundial-schema.JPG
    sundial-schema.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 243
Hallo,

ja das ist möglich. Du kannst dem Bodenmaterial Spieglung hinzufügen. Willst du jedoch keine Spiegel und damit keinen Punkt auf deiner inneren Decke, musst du mit Global Illumnitation arbeiten. Diese kannst du in den Rendervoreinstellungen aktivieren. Eventuell musst mit der GI-Stärke ein wenig experimentieren, einen geschlossenen Raum (also neben Decke und Boden noch 4 Wände) herstellen und den Wert der Illuminationstärke (Illumination generieren) des Bodenmaterials erhöhen. Dann sollte sich dann Raum "erleuchten".

Grüße Marco

Also mit Spiegelung zu arbeiten ist mir klar, die untere Ebene hat ein Reflektionsmaterial, die obere ist transparent (33%) und hat eben ein Loch in der Mitte..Aber ich möchte eben nicht mit GI arbeiten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist...

Das Problem ist eben, dass das Licht schon reflektiert wird, jedenfalls für die Kamera, aber es wird nicht zurück auf die obere Ebene reflektiert...

Aber danke shcon mal für die Antwort..