Lichtquellen werden nur zum Teil gerendert!?

-nitro-

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein problem beim rendern meiner scheinwerfer ( arbeite mit 3ds max 6):

Lediglich einer der 6 scheinwerfer wird gerendert.
Vielleicht könnt ihr mal über die beigefügte Datei drüberschauen und mir weiterhelfen!

In der Hilfe von max habe ich nichts zu diesem Thema gefunden ,-(.

und noch eine Frage zur Ausgabe:
Sollte das Final-Render als Einzelbild-Ausgabe oder als .avi Datei erfolgen?

Vielen Dank schonma

-nitro-

P.S. ---> habe die projekt datei gesplittet und die .rar endung in eine .zip geändert....wg den anhangs-vorschriften .........

Anhänge

Hi,

ob Du nun AVI (Film) oder Einzelbilder (z.B. Tiff) rendern sollst, das kann Dir doch keiner sagen...

Zum Licht:

Licht wird immer gerendert, nur kannst Du es auf Deinem Bild nirgends sehen, weil es nirgends auftrifft. Das, was Du bei dem einen Scheinwerfer siehst, nennt man Volumenlicht/Volume Light. Das ist so etwas wie Nebel im Lichtstrahl (wie in der Disco, wenn der Rauch im Raum steht).

Wenn Du dieses Volumenlicht auch bei den anderen Lampen haben willst, tue folgendes:

Drück in Max die Taste "8". Unter dem Abschnitt "Atmosphere" müsste unter Effects "Volume Light" stehen. Das klickst Du an. Weiter unten steht dann "Pick Light". Das anklicken, dann auf "H" drücken und die gewünschte Lichtquelle wählen. Fertig

bitte schön
der_karl

Der Vorteil des Einzelbild-Renderns ist das wenn dein Rechner beim rendern abkackt du nur noch den fehlenden Teil der Bilder rendern lassen musst. Ausserdem kannst du die Einzelbilder auch nochmal mittels in Photoshop geschriebener Batchdatei (Action) z.b. Farbkorrigieren. Wenn du die Bilder in den Ram-Player von 3D Max lädts, kannst du diese einfach als .avi abspeichern.

Zurück